1. home Home
  2. chevron_right Erziehungswissenschaft
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
rissie fragt am 19.11.2023

Hi, ich überlege mir Erziehungswissenschaften an die Uni Erfurt zu studieren. Ich würde nach meinem Studium gerne mit Kindern und Familien arbeiten, bin mir aber nicht sicher, ob das nur mit diesem Studium möglich ist oder ob ich danach eine Ausbildung machen müsste?

User Avatar Paula , Studentin der Uni Köln:
Hallo,
das ist absolut möglich. Eine Ausbildung ist dann nötig, sobald Du beispielsweise in einer Kita in der Erziehung tätig werden möchtest.
Außerhalb von den gängigen Bildungseinrichtungen unseres Schulsystems, also zum Beispiel in Wohngruppen, Jugendzentren, Freizeitzentren, in der Kulturvermittlung, in der pädagogischen Beratung, … - da ist es mit dem Studium ohne Probleme mögli...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 30.11.2023
User Avatar Eleni , Studentin der Uni Potsdam:
Heyy,
kommt darauf an, in welchem Bereich du genau arbeiten möchtest. Wenn du mehr in die Management- oder Forschungsebene (also z.B. eine Kita leiten oder in irgendeinem Institut Studien mit Kindern&Jugendlichen durchführen) möchtest, dann reicht meist das Studium. Für “normale” Erziehertätigkeiten braucht man oft (nicht immer, kommt auf den Arbeitgeber an) eine staatliche Anerkennung,...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 21.11.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen