Druck- und Medientechnik Studium
Texte, Bilder und Klänge erschaffen, um Ideen mitzuteilen: Das ist die Aufgabe der Medienproduktion. Im Druck- und Medientechnik Studium wirfst du einen Blick auf die zugrundeliegenden Technologien – von der Druckerpresse bis zum Bildbearbeitungsprogramm. Wenn du dich schon immer gefragt hast, wie du deine technische Kompetenz mit einer kreativen Ader verbinden kannst, dann lies weiter!
Welche Studieninhalte erwarten mich?
- Druck- und Medientechnologien
- Informationstechnik
- Statistik
- Bildbearbeitung
- Grafikdesign
Das Druck- und Medientechnik Studium beschäftigt sich mit Medienproduktion im Doppelpack: Du lernst zum einen, welche Schritte die Tageszeitung oder der neue Bestseller-Roman vom rohen Entwurf bis zur industriell gedruckten Auflage durchläuft. Und falls du dich weniger für Printmedien begeisterst, kannst du im Bereich der Medientechnik stattdessen mehr über die Produktion von Filmen, Podcasts oder Animationen lernen. Auf dem Plan stehen folgende Grundlagen:
- Druck- und Medientechnologien
- Informationstechnik
- Statistik
- Bildbearbeitung
- Grafikdesign
Nebenbei wirfst du außerdem einen Blick auf die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, unter denen die Produktion von Medien stattfindet. Neben den allgemeinen Grundlagen kannst du dich mithilfe von Wahlmodulen auf die Formate entsprechend deiner Interessen spezialisieren, wie zum Beispiel:
- Fotografie
- Webdesign
- Mobile Apps
- Corporate ID
- Online Marketing
Die Wahl deines aufbauenden Master Studiums bietet dir Gelegenheit, deine Schwerpunkte weiter zu vertiefen. Du kannst beispielsweise den technischen Aspekt deines Bachelors vertiefen und Einblick in komplexere Programmierfragen nehmen. Oder du setzt einen pädagogischen Schwerpunkt, um anderen dein Fachwissen besser vermitteln zu können.
Beliebteste Studiengänge
Fragen & Antworten von Studierenden
Ablauf & Abschluss
Der Druck- und Medientechnik Bachelor hat eine Laufzeit von 6 bis 7 Semestern. Dein Stundenplan setzt sich zusammen aus Seminaren, Workshops und Übungen. Die Seminare vermitteln dir die fachlichen Grundlagen, während du für die Übungen im Techniklabor selbst Hand anlegen darfst: Mithilfe der Computer und Drucker deiner Hochschule lernst du hier beispielsweise eigenständig Druckvorgänge zu programmieren und durchzuführen.
Und die Workshops? In der Regel bieten Hochschulen zusätzliche Kurse zu unterschiedlichen Softwares an: Falls du also schon immer mal Photoshop oder ein Animationsprogramm einsetzen wolltest, dann ist ein ergänzender Workshop deine Chance.
Gegen Ende der Semester schreibst du Klausuren, hältst Präsentationen und reichst deine Hausarbeiten oder längere Projektarbeiten ein. Etwa ab dem 3. Semester kannst du außerdem mithife von Wahlmodulen den Großteil deiner Stundeninhalte selbst zusammenstellen. Für den späteren Verlauf deines Studiums sehen einige Hochschulen außerdem ein längeres Berufspraktikum vor.
Nach deiner Abschlussarbeit startest du als Bachelor of Engineering (B.Eng) beziehungsweise Bachelor of Science (B.Sc) direkt in den Beruf. Oder du entschließt dich zu einem anschließenden Master Studium. In diesem Fall studierst du weitere 4 Semester und verlässt die Hochschule als Master of Engineering (M.Eng.) oder Master of Education (M.Ed.)
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Für das Druck- und Medientechnik Studium benötigst du die Allgemeine Hochschulreife, die Fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Alternativ qualifizierst du dich mit einer abgeschlossenen technischen Ausbildung. Das Studium ist in der Regel nicht zulassungsbeschränkt. Für den weiterführenden Master brauchst du einen Bachelor Abschluss in einem einschlägigen Fach.
Ist der Studiengang Druck- und Medientechnik der richtige für mich?
Du hast Spaß an Technik und scheust nicht vor ein wenig Mathe und Programmieren zurück. Denn egal ob du die Funktionsweise eines 3D-Druckers verstehen möchtest, eine User-Umfrage auf einer Website durchführst oder mögliche Zielgruppen für den nächsten Blockbuster analysierst: Ganz ohne Mathematik geht es nicht.
Du findest Technik nicht besonders spannend, sondern möchtest deine gestalterisch-kreative Ader ausleben? Auch dann passt du in die Zielgruppe des Druck- und Medientechnik Studiums! Behalte allerdings im Hinterkopf, dass dein Studium auch die technische Seite deines Handwerks in den Blick nimmt.
Medienproduktion ist Teamarbeit und dein Studium bietet hier keine Ausnahme. Du solltest Freude an Zusammenarbeit haben und genügend Kooperationsbereitschaft besitzen, um deine persönlichen Visionen mit Anderen abzusprechen.
Aktuelle Stellenanzeigen
Beruf, Karriere & Gehalt
- Verlage
- Druckereibetriebe
- Medienunternehmen
- Medien- und Werbeagenturen
Als Absolvent des Druck- und Medientechnik Studiums steht dir in der Medienindustrie ein großes Arbeitsfeld offen. Grundsätzlich kannst du dich in die Produktion, den Vertrieb und die Werbung über Medien einbringen. Mögliche Anlaufstellen für deine Bewerbung sind:
- Verlage
- Druckereibetriebe
- Medienunternehmen
- Medien- und Werbeagenturen
Als Drucktechniker eines Verlages bist du für die Pflege und Benutzung des Druckprozesses zuständig. Je nach Arbeitgeber kann es sich hierbei um Zeitschriften, Bücher oder auch Postkarten handeln. In diesem Zusammenhang bist du außerdem der erste Ansprechpartner für technische Fragen. Deine Gehaltsspanne beträgt 3.300 €¹ bis 4.400 €¹ brutto monatlich.
Als Cross Media Manager eines Unternehmens hältst du die Fäden der Online-Präsenzen deines Arbeitgebers in der Hand. Je nach Anstellungsverhältnis betreust und überwachst du beispielsweise die Social-Media Accounts deiner Firma oder schreibst regelmäßig Beiträge für die Homepage.
Oder du entwirfst Marketingstrategien, die gezielt unterschiedliche Kommunikationskanäle nutzen, um ein möglichst großes Publikum für neue Produkte zu gewinnen. Dein Gehalt liegt bei etwa 3.000 €¹ brutto im Monat.
Wo kann ich Druck- und Medientechnik studieren?
Ein Druck- und Medientechnik Studium bieten in Deutschland sowohl Unis als auch Fachhochschulen an. Du kannst aus verschiedenen Studienangeboten und Standorten wählen.