Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2503 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
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Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
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Lehramt (Grundschule)
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Lehramt (R, H)
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Lehramt (Berufsbildende Schulen)
Strukturiert
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe damals von Geschichte zu Deutsch gewechselt. Ein Grund: Es ist ein Hauptfach und bietet die Grundlage für jedes andere Schulfach.
Die meisten Dozent*innen sind holfsbereit und freundlich. Das Studium an sich, gut strukturiert. Jedoch kommen einige Themen im Bereich Mehrsprachigkeit zu kurz.
Fordernd, dennoch nicht überfordernd
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Der Germanistik Studiengang im Master ist zwar fordernd durch viele verschiedene Studienleistungen und die Teilnahme an verschiedenen Seminaren, dennoch ist es gut machbar solange man am Ball bleibt. Die Dozenten vermitteln die Themenschwerpunkte sehr gut und in angemessenem Umfang.
Interessantes Fach
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
An sich ist das Fach interessant und ich mag es Deutsch auf Lehramt zu studieren. Allerdings sind die Inhalte nicht relevant für unsere zukünftige Tätigkeit als Lehrkraft. Es fehlt mehrheitlicher Praxisbezug. Das Master allgemein sollte mehr Praxisbezogen sein.
Leselastiger Studiengang
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
-viele Studienleistungen
-sehr motivierte und engagierte Dozent:innen
-Platzvergabe der Seminare sehr schlecht
- strikter und strenger geregelt als andere Fächer
- in Regelstudienzeit machbar bei günstigen Bedingungen
- viele Hausarbeiten und Abgaben
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter