Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2042 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

3.4
Seyma , 12.08.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.4
Julia , 10.08.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.0
Rebecca , 16.06.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Deutsch Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Koblenz-Landau
Deutsch
Bachelor of Arts
HU Berlin
no logo
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolle Seminare bei hervorragenden DozentInnen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

4.3

Besonders die Fachdidaktikseminare sind hervorragend. Die Lehrenden nehmen sich viel Zeit und fördern ihre Studierenden engagiert und nachhaltig. Hatte immer das Gefühl, gut betreut zu sein und habe trotz Pandemie eine Menge Nützliches gelernt. Im Fach Geschichte habe ich vergleichbare Erfahrungen gemacht.

Zu viele Hausarbeiten

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.1

Es waren generell zu viele Hausarbeiten und zu wenige Klausuren oder Tests. Ansonsten war die Absprache mit den Dozenten gut. Die Seminarthemen waren teilweise sehr interessant, aber es war schwierig, in die Seminare überhaupt zugelassen zu werden. Es machte keinen Spaß, den Dozenten hinterher zu rennen.

Interessante Veranstaltungen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

4.3

Das Deutschstudium bietet wirklich viele interessante Themen, welche von kompetenten Dozenten vermittelt werden. Ich muss zugeben, dass ich mich nur selten gelangweilt habe. Jeder der sich wirklich für Deutsch interessiert, der wird viele interessante Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen finden!

Arrogantes Lehrpersonal

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Dozenten*innen, die einem vorwerfen, dass Studierende „dumm“ und nicht selbstständig seien. Lachen, lästern und spotten über Studierende und vergeuden unsere Lernzeit für so einen Quatsch. Keine gute Prüfungsvorbereitungen!
Außerdem sind die Didaktikveranstaltungen so schlecht, sodass man die Inhalte in der Praxis nicht anwenden kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 13
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.4
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022