Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (Grundschule)
-
Lehramt (R, H)
-
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
Interessantes Studium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Masterstudium ist definitiv besser als der der Bachelorstudiengang. Die Dozenten sind entspannter und die Inhalte sind interessanter und haben mehr mit dem eigentlichen Beruf zu tun. Auch der Umgang unter den Studenten ist besser, da man sich auf den „Zielgeraden“ befindet.
Nach dem Bachelor kam das Chaos
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Nachdem ich im Bachelor das Studienfach Deutsch als besonders organisiert empfunden hatte, ging ich mit der gleichen Erwartung in das Masterstudium und musste feststellen, dass nicht nur in meinem künftigen Beruf als Lehrkraft ein massiver Kräftemangel herrscht, sondern bereits auf dem Bildungsweg dahin.
Viele Lehrstellen werden dann mit (ehemaligen) Lehrkräften versehen, was im didaktischen Bereich durchaus Sinn macht, dafür aber zwangsläufig Abzüge im Bereich der Organisation gemacht werden. Auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vielseitig
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich studiere im Masterstudiengang Deutsch auf Lehramt und finde, dass man viel lernt auf verschiedenen Ebenen. Die Dozenten geben sich in der Regel Mühe schnell auf Emails zu antworten und auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen. Der Master ist stärker auf das Lehramt angepasst als im Bachelor.
Tolle Seminare bei hervorragenden DozentInnen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Besonders die Fachdidaktikseminare sind hervorragend. Die Lehrenden nehmen sich viel Zeit und fördern ihre Studierenden engagiert und nachhaltig. Hatte immer das Gefühl, gut betreut zu sein und habe trotz Pandemie eine Menge Nützliches gelernt. Im Fach Geschichte habe ich vergleichbare Erfahrungen gemacht.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter