Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (Grundschule)
-
Lehramt (R, H)
-
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
Praxisnahes und umfangreiches Studium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Gegensatz zu anderen Fächern erlernt man Wissen für die Praxis und darüber hinaus, wodurch umfassende Kompetenzen geschult werden. Zudem sind die meisten Lehrinhalte durchaus ansprechend gestaltet und finden einen Bezug zum späteren Beruf. Die Dozenten können häufig auf Fragen zur Anwendung in der Praxis adäquat antworten und Tipps geben.
Bin zufrieden
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Hallo, ich studiere derzeit auf Lehramt an der Uni Essen-Duisburg. Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang, leider finde ich, das Homeschooling sehr schlecht, sowohl von der Organisation, als auch von den offenen-Buch-Klausuren… Ich hoffe es ist bald geschafft um im Präsents zu studieren.
Offene Buch Klausuren.
Organisationskatastrophe
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Organisation ist nicht die Stärker der Uni DUE. Informationen kommen nur sehr langsam bei den Studierenden an. Das nervt an sich schon, aber schlimmer ist, dass die Umsetzung von neuen Regeln dann immer von heute auf morgen erwartet wird. Sowohl Dozenten als auch Studierende müssen dann alles über den Haufen werfen und umplanen. Die Dozenten, die selbst Grundschullehramt studiert haben sind alles toll und sehr verständnisvoll. Allerdings bei den "Fachdozenten"...Erfahrungsbericht weiterlesen
Jetzt im Wintersemester 21/22 hat die Uni sehr lange am Präsenzunterricht festgehalten, was ich persönlich als sehr fahrlässig empfunden habe.
Theorie vereint mit Praxis
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im ersten und 2. Semester war der Studiengang sehr theoriebezogen. Dies musste als Geundlage für die darauffolgenden Module dienen, da ab dem 3. Semester sehr viele Beispieltexte von Schüler*innen auf die Theorie bezogen wurden. Die Vorlesungen sind relativ theoriebezogen, was die Seminar allerdings ausgleichen.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter