Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2505 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (Grundschule)
-
Lehramt (R, H)
-
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
Strukturiert
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe damals von Geschichte zu Deutsch gewechselt. Ein Grund: Es ist ein Hauptfach und bietet die Grundlage für jedes andere Schulfach.
Die meisten Dozent*innen sind holfsbereit und freundlich. Das Studium an sich, gut strukturiert. Jedoch kommen einige Themen im Bereich Mehrsprachigkeit zu kurz.
Interessantes Studium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Masterstudium ist definitiv besser als der der Bachelorstudiengang. Die Dozenten sind entspannter und die Inhalte sind interessanter und haben mehr mit dem eigentlichen Beruf zu tun. Auch der Umgang unter den Studenten ist besser, da man sich auf den „Zielgeraden“ befindet.
Fordernd, dennoch nicht überfordernd
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Der Germanistik Studiengang im Master ist zwar fordernd durch viele verschiedene Studienleistungen und die Teilnahme an verschiedenen Seminaren, dennoch ist es gut machbar solange man am Ball bleibt. Die Dozenten vermitteln die Themenschwerpunkte sehr gut und in angemessenem Umfang.
Nach dem Bachelor kam das Chaos
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Nachdem ich im Bachelor das Studienfach Deutsch als besonders organisiert empfunden hatte, ging ich mit der gleichen Erwartung in das Masterstudium und musste feststellen, dass nicht nur in meinem künftigen Beruf als Lehrkraft ein massiver Kräftemangel herrscht, sondern bereits auf dem Bildungsweg dahin.
Viele Lehrstellen werden dann mit (ehemaligen) Lehrkräften versehen, was im didaktischen Bereich durchaus Sinn macht, dafür aber zwangsläufig Abzüge im Bereich der Organisation gemacht werden. Auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter