Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Lehrveranstaltungen und Dozenten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Da die verschiedenen Dozenten nicht alle aus dem Bereich Lehramt kommen sondern aus den verschiedenen Bereichen wie Mediävistik, Linguistik und Literatur sind die Inhalte nicht, wie beispielsweise in Biologie, auf das Lehramt abgestimmt. Die Lehrinhalte sind zwar interessant aber für meine zukünftige Tätigkeit als Lehrerin nicht immer relevant.
Auch die Bewertung ist in den verschiedenen Veranstaltungen sehr unterschiedlich. Bei einigen gibt es volle Transparenz bezüglich der Inhalte und bei anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Der einzige Kritikpunkt sind die Büchereibestimmungen und Öffnungszeiten aufgrund von Corona. Die erschweren die Arbeit meiner Masterarbeit etwas.
Professionell detailliert
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Insbesondere das Institut für Germanistik ist an der Fakultät für Geisteswissenschaften sehr ausdifferenziert strukturiert. Die Seminare, die zur Auswahl stehen, geben einen vielfältigen Einblick in den Inhalt des Faches. Etwas zu kurz kommt tatsächlich der Bereich Grammatik. Auch die Dozentinnen und Dozenten des Faches sind überwiegend sehr kompetent und unter ihnen befinden sich so einige, die „Berühmtheiten“ ihrer Disziplin sind.
Dozenten, die Studenten für Ihre Publikationen aus
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Teilweise haben die Seminarinhalte nichts mit dem zu tun, was im Modul angeboten werden sollte. Im Seminar zur Literaturdidaktik haben wir nicht wirklich etwas zum Thema Literatur gemacht. Stattdessen wurden wir Studierende in Gruppen aufgeteilt, um Unterrichtskonzepte zu entwickeln. Davon würden die besten ausgesucht und im Buch des Dozenten publiziert werden. Hier hat man nicht viel Wissen mitgenommen.
Jedes Semester betteln um Seminarplätze
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Chaotisch bei der Seminarplatzvergabe. Doppeltanmeldungen sollten abgeschafft werden, da einige 3 Plätze und andere gar keinen Platz erhalten. Dann fängt jedes Semester aufs neue, das Betteln bei den Dozenten um einen Seminarplatz an. Es sollten prinzipiell mehr Seminare angeboten werden.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter