Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Hauptfach

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

4.3
M. , 16.05.2023 - Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)
3.7
Paul , 12.03.2022 - Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)
4.9
Anonym , 01.08.2021 - Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)

Alternative Studiengänge

Deutsch als Zweitsprache Lehramt
Staatsexamen
KU Eichstätt-Ingolstadt
Deutsch als Zweitsprache
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg
Deutsch als Zweitsprache Lehramt
Staatsexamen
Uni Regensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Inhalte: 10/10, Zukunft: 0/10

Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)

4.3

Die Inhalte des Studiengangs selbst sind absolut interessant und lehrreich, nur leider im Hinblick auf zukünftige Berufsmöglichkeiten, die eigentlich gar nicht bestehen und wenn, dann nur aus prekär bezahlten Hilfsarbeiten, absolut unbrauchbar. Es gibt keine Jobs für DaZler. Sprachförderung in der Kita? Vergiss es, das machen Erzieher. Sprachförderung in der Grundschule im Rahmen einer VKL Klasse? Ist auf nur wenige Wochenstunden beschränkt und überwiegend befristet. Sprachförderung in der Sekundarstufe? Vergiss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientierung?

Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)

3.7

Abgesehen davon, dass das semesterbegleitende Praktikum durch Corona nur teilweise wirklich stattfinden konnte, erschließt sich mir die inhaltliche Vorgehensweise meines Studiums oft nicht. So wurden teilweise für das Praktikum im 3. und 4. Semester eigentlich relevante Inhalte erst danach wirklich behandelt, der Diagnostik wurde zu viel Gewicht beigemessen, wodurch etwa die Erarbeitung konkreter Fördermaterialien zu gering ausfiel. Außerdem lag der Schwerpunkt einzig auf der Arbeit mit Kindern, was hinsichtlich der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreich und sinnvoll, aber brotlos.

Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)

4.9

Hallo!

Ich bin per Zufall auf diese Seite gestoßen und habe die Bewertungen entdeckt. Interessant zu lesen, was andere Studierende dieses Faches so denken.
Ich möchte an dieser Stelle meine eigenen Erfahrungen teilen und auf einige Meinungen meiner Vorredner*innen eingehen.

Der Studiengang ist sehr "verschult" aufgebaut und es gibt in den ersten Semestern kaum Wahlmöglichkeiten; die zu belegenden Veranstaltungen sind vorgegeben. Die Inhalte sind spannend und relevant: nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)

Bericht archiviert

Ich fange mit dem wichtigsten an: die Jobchancen sind sehr schlecht. Das wurde uns zwar während des Studiums auch kommuniziert, aber zu diesem Zeitpunkt hängt man ja bereits drin. Bei den Modulen gibt es keine Auswahl und der Stundenplan wird somit wie in der Schule jedes Semester vorgegeben, Uni-feeling kommt so nicht auf. Welche besondere Qualifikation man nach dem Studium haben soll, die man nicht auch nach einem Lehramtsstudium Deutsch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024