Enttäuschend – keine guten Jobchancen!

Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)

Ich kann mich meinen Vorgänger*innen zum Teil anschließen. Viele Studieninhalte wiederholen sich und man hat kaum Wahlmöglichkeiten. Die Dozent*innen sind zwar sehr kompetent und, wie ich finde, auch nett, aber der gesamte Studieninhalt ist auf die (früh-)kindliche Sprachförderung ausgerichtet. In diesem Bereich ist zwar Bedarf da, es gibt aber keine Stellenangebote, bzw. man ist überqualifiziert, da die Sprachförderung in der Kita mittlerweile Erzieher*innen übernehmen.
Zum wissenschaftlichen Arbeiten befähigt der Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ministudiengang mit vielen Lücken

Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)

DaZ ist ein sehr kleiner Studiengang (25 Studienanfänger) mit noch kleinerem Dozentenpersonal. Hier liegt meiner Meinung nach auch schon das größte Problem: du hast nahezu dauerhaft die gleichen Dozenten und wenn du einen von ihnen nicht magst bzw. nicht mit ihm klarkommst, dann ist das dein Problem, denn du hast keine Alternativmöglichkeiten.
Der ganze Studiengang ist sehr schulmäßig aufgebaut mit Stundenplan, an den man sich größtenteils halten muss, hauptsächlich Seminaren...Erfahrungsbericht weiterlesen

DaZ für eine erfolgreichere Zukunft

Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)

Das Studium hat mir bestätigt, dass mehr für unsere Mitmenschen mit Migrationshintergrund gemacht werden muss, als nur eine Integration zu erwarten. Das Studium legt genau dort die Grundsteine, wo es am wichtigsten ist: bei der Bildung. Durch die Inhalte meines Studiums bin ich in der Lage, sprachlich schwachen Kindern die selben Voraussetzungen zu ermöglichen wie den deutschen Muttersprachlern, damit sie genauso erfolgreich sind wie sie. Sprachliche Defizite sollten kein Grund...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäres Studenten-Zusammensein, praxisunerfahrenen Dozenten

Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)

Da dieser Studiengang extrem klein ist, hat man immer mit den gleichen Menschen zu tun. Wenn man sich auf Kindersprachförderung spezialisieren möchte, ist der Lehrinhalt optimal. Wenn dies nicht so ist, kann man das ganze nicht so ernst nehmen, da man in Seminaren bastelt und Lieder singt. Insgesamt ein einfach zu bewältigender Bachelorstudiengang, wenn man sich für Sprache und Kinder interessiert.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.