Enttäuschend – keine guten Jobchancen!

Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)

Ich kann mich meinen Vorgänger*innen zum Teil anschließen. Viele Studieninhalte wiederholen sich und man hat kaum Wahlmöglichkeiten. Die Dozent*innen sind zwar sehr kompetent und, wie ich finde, auch nett, aber der gesamte Studieninhalt ist auf die (früh-)kindliche Sprachförderung ausgerichtet. In diesem Bereich ist zwar Bedarf da, es gibt aber keine Stellenangebote, bzw. man ist überqualifiziert, da die Sprachförderung in der Kita mittlerweile Erzieher*innen übernehmen.
Zum wissenschaftlichen Arbeiten befähigt der Studiengang m.E. nicht wirklich. Es werden keine Hausarbeiten geschrieben, es wird nicht wissenschaftlich diskutiert. Eine kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Theorien findet nicht statt. Meine Empfehlung für Menschen, die DaF/DaZ unterrichten wollen, ist auch eher Germanistik oder Linguistik im Bachelor zu studieren und entweder einen DaZ-/DaF Master zu machen oder eine Weiterbildung in diesem Bereich. Ich werde aufgrund der schlechten Jobchancen bzw. Bedingungen (schlechte Bezahlung, Honorarbasis) vermutlich einen Master machen, der nicht auf mein Hauptfach DaZ aufbaut.
  • Freundliche Dozent*innen
  • geringe Wahlmöglichkeit, es wird nicht zum wissenschaftliches Arbeiten befähigt

M. , 16.05.2023 - Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)
Paul , 12.03.2022 - Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)
Anonym , 01.08.2021 - Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)
Anna , 19.03.2021 - Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)
2.5
Lisa , 23.03.2018 - Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)
Aylin , 14.09.2017 - Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)
2.2
Anonym , 26.06.2016 - Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)
Lisa , 31.01.2016 - Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)
Mo , 10.05.2015 - Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)

Über Janika

• Studienbeginn: 2014