Meine Erfahrungen

Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)

Ich fange mit dem wichtigsten an: die Jobchancen sind sehr schlecht. Das wurde uns zwar während des Studiums auch kommuniziert, aber zu diesem Zeitpunkt hängt man ja bereits drin. Bei den Modulen gibt es keine Auswahl und der Stundenplan wird somit wie in der Schule jedes Semester vorgegeben, Uni-feeling kommt so nicht auf. Welche besondere Qualifikation man nach dem Studium haben soll, die man nicht auch nach einem Lehramtsstudium Deutsch hat (wesentlich bessere Jobchancen), ist mir bis zum Ende des Studiums nicht ersichtlich geworden. Die Lehrstuhlinhaberin ist zwar super kompetent und ihre Veranstaltungen zum Erst- und Zweitspracherwerb fand ich total toll, danach sieht man sie aber nie wieder und sie erkennt einen nicht mal im Gang, obwohl jedes Semester nur eine Hand voll Leute das Studium beginnen. Die restlichen Dozenten, ebenfalls sehr wenige, haben in der Regel keinen Doktortitel und gestalten die Seminare so langweilig wie möglich.
Fazit: Wenn du nur studieren willst, um irgendeinen Abschluss zu haben, dann studiere DaZ. Wenn du aber später festangestellt und in Vollzeit arbeiten willst und eine wirkliche wissenschaftliche Ausbildung an der Universität genießen willst, dann studiere lieber direkt auf Lehramt oder einen anderen Studiengang. Sonst wirst du damit nicht glücklich.
  • relativ wenig Arbeitsaufwand
  • keine wirkliche wissenschaftliche Ausbildung, schlechte Organisation, keine Jobchancen

M. , 16.05.2023 - Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)
Paul , 12.03.2022 - Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)
Anonym , 01.08.2021 - Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)
Janika , 31.07.2020 - Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)
2.5
Lisa , 23.03.2018 - Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)
Aylin , 14.09.2017 - Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)
2.2
Anonym , 26.06.2016 - Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)
Lisa , 31.01.2016 - Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)
Mo , 10.05.2015 - Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2016