1. home Home
  2. chevron_right Biologie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Erika fragt am 13.07.2021

Wie hoch ist der Matheanteil in einem Biologie Studium?

User Avatar Tom , Student der Uni Leipzig:
Im ersten Semester gibt es ein 10-Punkte Pflichtmodul der Mathematik. Das war sehr fordernd und ich habe es nur mit sehr viel Hilfe durch Kommilitonen geschafft - bin selbst aber keine Leuchte in Mathe, war bereits Ende 20 und entsprechend 10 Jahre aus dem Abi raus.
Abseits dieses Moduls bleibt man verschont, wobei es natürlich hilfreich ist, die Inhalte der Statistik für die anderen Module...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 21.07.2021
Da ich einen zwei-fach-Bachelor studiere und als zweites fach chemie habe, in dem ein mathemodul vorkommt. Hatte ich in biologie garkein mathe (außer in den modulen in denen gerechnet wird wie biophysik,-chemie) aber das hält sich alles absolut im rahmen. Ich hatte selbst nur einen mathe grundkurs im abi. Wenn man nur biologie macht gibt es meines wissens nach auch nur ein grundlagen mathematikmod...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 20.07.2021
Ein nicht allzu kleiner Teil leider. An der Uni Freiburg (bei anderen aber ähnlich, da es zum Grundstudium einfach dazugehört ebenso wie Physik und Chemie) ist Mathe sowohl im ersten als auch zweiten Semester vertreten. In ersterem wird viel aus dem Abi gemacht und darüber hinaus. Im zweiten geht es um Lineare Algebra, komplexe Zahlen und Differenzialgleichungen. In den Modulhandbüchern/ Stundenpl...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 19.07.2021
Es ist schon sehr viel Physik aber da sind die Rechnungen nicht wirklich kompliziert. Im ersten Semester hat man Mathe so auf Abiniveau das heißt eigentlich nichts neues. Im dritten muss man noch durch Biostatistik. Da ich erst im zweiten bin weiß ich nicht wie schlimm das ist.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 19.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen