Betriebswirtschaft - Marketing & Communications (DUAL) (B.A.)
Kurzbeschreibung
Die Dauer des Studiums an der ISM umfasst sechs Semester. Das vierte Semester wirst du an einer Partnerschule im europäischen Ausland verbringen. Um dein erlerntes Wissen aus der Theorie auch in der Praxis anwenden zu können wirst du im Wechsel (Drei-Monats-Rhythmus) Vorlesungs- und Praxisphasen absolvieren. Zudem hast du die Möglichkeit zwischen sechs Spezialisierungen zu wählen. Bei der Spezialisierung „Marketing & Communications“ begegnen dir Themenschwerpunkte wie beispielsweise Grundlagen Marketing & Communications, Media, Kommunikation, Communications Management oder Digital Marketing.
Duales Studium
1. Semester
- BWL 1+2
- Mathematische Grundlagen
- Business English 1
- Persönliche & soziale Kompetenzen 1
- Grundlagen Marketing & Communications
2. Semester
- BWL 3
- VWL 1
- Angewandte Statistik
- Recht
- Business English 2
- Persönliche & soziale Kompetenzen
- Media
3. Semester
- BWL 4+5
- VWL 2
- Recht
- Business English 3
- Persönliche & soziale Kompetenzen 2
- Kommunikation
4. Semester: im europäischen Ausland (Pflich) (24 ECTS)
5. Semester
- General Management
- Business Communication
- E-Business
- Customer Relations Management
6. Semester
- Communications Management
- Marketing
- Digital Marketing
- THESIS (12 ECTS)
Erfolgreich abgeschlossenes Abitur oder Fachabitur, berufliche Qualifizierung (Meisterbrief), Sprachkenntnisse (mind. Niveau B2) der jeweiligen Unterrichtssprache, Bewerbungsunterlagen sowie die erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest.
- Die International School of Management finanziert sich vollständig über Studienentgelte. Die aktuellen Studienentgelte können Sie der ISM-Webseite entnehmen.
- Die Kosten werden in der Regel vom Partnerunternehmen getragen.
Durch das BWL-Grundwissen und die branchenspezifischen Inhalte, welche dich bei dem dualen Betriebswirtschaftsstudium an der International School of Management begleiten, schafft dir die ISM die perfekte Verbindung zwischen Studium und Beruf. Mit dem dreimonatigen Wechsel von Theorie und Praxis wird dir die ideale Möglichkeit geboten, dich tief in Themengebiete einzuarbeiten und Vorlesungsinhalte direkt in die Arbeit einfließen zu lassen. Damit bietet dir das duale Studium an der ISM:
- die ideale Verknüpfung von Theorie und Praxis
- sechs verschiedene Spezialisierungen
- ein integriertes Auslandssemester sowie
- kleine Lerngruppen und eine persönliche Atmosphäre
Quelle: ISM - International School of Management 2022
Praxis: Workshops, Exkursionen und Praxisphasen im Unternehmen
Auslandssemester: im 4. Semester Pflicht
Quelle: ISM - International School of Management 2022
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Macht Spaß!
Betriebswirtschaft - Marketing & Communications (DUAL) (B.A.)
Kleine Kurse, interessante Vorlesungen, ausführliche Skripte und angenehmes Tempo. Es werden viele Übungsaufgaben gestellt, sowie im Unterricht durchgegangen um die Theorie optimal anzuwenden. Außerdem geheb die Dozenten auf Fragen ein und helfen wo sie können!
Vermittlung Praktischer Lehrinhalte
Betriebswirtschaft - Marketing & Communications (DUAL) (B.A.)
Das Studium bringt einem so fast alles bei, was wirklich gebraucht wird. Die Dozenten wissen wie das Arbeitsleben abläuft und runden die Lehrinhalte mit Workshops, praktischen Beispielen und Kooperationen mit Firmen ab. Das Studium ist vielseitig, kreative Ideen sind genauso gefragt wie intensive Analysen und selbstbewusste Präsentationen.
Alles in Allem wirklich in Ordnung!
Betriebswirtschaft - Marketing & Communications (DUAL) (B.A.)
Das Studium an der ISM macht mir viel Spaß. Jedoch schwankt die Lehrqualität zwischen einzelnen Veranstaltungen sehr! Es gibt viele sehr motivierte und kompetente Dozenten an der ISM.. Aber auch genauso viele inkompetente Dozenten. Lerninhalte sind spannend & vor allem die Unterstützung beim Auslandssemester ist TOP!
Praxisbezogener Studiengang
Betriebswirtschaft - Marketing & Communications (DUAL) (B.A.)
Die Erfahrung die sehr prominent ist, bezieht sich auf die Praxis und Realitätsnahen Bezüge des Studiengangs. Marketing und Kommunikation lassen sich sowohl beruflich als auch im privaten Leben grundsätzlich überall anwenden.
Es vereinfacht mir Zusammenhänge von Konsumenten und Anbietern zu verstehen.
Der Zusammenhang zur Wirtschaft wird durch die Dozenten optimiert. Die meisten Dozenten kommen aus der Wirtschaft und stellen dadurch die perfekte Bindung zur Praxis dar.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Dortmund
ISM - International School of Management
Otto-Hahn-Straße 19
44227 Dortmund
Duales Studium -
Campus Frankfurt am Main
ISM - International School of Management
Mörfelder Landstraße 55
60598 Frankfurt am Main
Duales Studium -
Campus München
ISM - International School of Management
Karlstraße 35
80333 München
Duales Studium -
Campus Hamburg
ISM - International School of Management
Brooktorkai 22
20457 Hamburg
Duales Studium -
Campus Köln
ISM - International School of Management
Im MediaPark 5c
50670 Köln
Duales Studium -
Campus Berlin
ISM - International School of Management
Hauptstraße 27
10827 Berlin
Duales Studium