Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaftslehre" an der privaten "Berufsakademie Welfenakademie" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten. Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
17.640 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

2.5
Christin , 17.10.2018 - Betriebswirtschaftslehre
3.8
Annieh , 10.09.2018 - Betriebswirtschaftslehre
3.7
Lea , 08.05.2018 - Betriebswirtschaftslehre

Allgemeines zum Studiengang

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre - Bank
Bachelor of Arts
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Corporate Management & Economics
Bachelor of Arts
Zeppelin Universität
Infoprofil
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
Fachhochschule Südwestfalen
International Business Management - BACHELORplus
Bachelor of Arts
DAA Wirtschaftsakademie, University of Cumbria
Infoprofil
Interkulturelle Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Marburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältigkeit

Betriebswirtschaftslehre

2.5

Da das Studium von Wirtschaft bis Recht alles beinhaltet, muss man sich in manchen Vorlesungen echt durch beißen, die einem nicht so sehr liegen. Aber alles in allem ist es ein sehr interessanter Studiengang mit vielen beruflichen Perspektiven. Wenn man sich also für alles rund ums Unternehmen interessiert, ist der Studiengang perfekt.

Verzahnung von Theorie und Praxis

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Ich habe die Uni als ein schönen Ort zum lernen, aber vor allem zum weiterentwickeln empfunden. Durch breite Kompetenzen der Lehrkräfte konnten verschiedene Bereiche der Wirtschaft abgedeckt werden. Zum Teil wurden wir von Professoren von Unis unterrichtet. Zum anderen kamen die Professoren aus der freien Wirtschaft. Diese Lernatmosphäre hat mich im weiterem Bildungswegs bestärkt.

Duales BWL Studium an moderner Berufsakademie

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Die Welfenakademie bereitet seine Studenten in kürzester Zeit auf die bevorstehende berufliche Zukunft vor. Man bekommt einen guten Überblick über wichtige wirtschaftliche Inhalte und wird von den Dozenten gut betreut. Es wird sich um die Probleme der Studierenden gekümmert und man findet immer ein offenes Ohr! Das Studium ist sehr empfehlenswert für diejenigen, die die Inhalte nicht nur theoretisch sondern auch praktisch lernen wollen.

Gutes Studiumumfeld

Betriebswirtschaftslehre

4.2

Das duale Studium dort macht großen Spaß. Vorlesungen werden in Gruppen bis Max. 30 Studenten gehalten, dadurch hat man auch die Chance und die Gelgenheit sich aktiv an der Vorlesung zu beteiligen. Lediglich das doch sehr langsame WLAN und die fehlende Mensa sind ein Wermutstropfen.

Nicht mit einer "normalen" Uni zu vergleichen

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Insgesamt ist das Studium an der Welfenakademie empfehlenswert - wenn man sich bewusst ist, dass man nicht an einer "normalen" Uni studiert. Es gibt keine Mensa (dafür aber zumindest eine Küche mit Mikrowellen), die Bibliothek ist klein und die Ausstattung nicht in jeder Hinsicht auf dem neusten Stand.
Die Dozenten waren größtenteils sehr gut, was insgesamt auch auf Inhalt und Aufbau des Studiums zutrifft. Durch die geringe Gruppengröße hatte man stets einen sehr guten und persönlichen Kontakt zu Dozenten und Studienorganisation.

BWL - die ideale Basis für einen Start in die Wirtschaft

Betriebswirtschaftslehre

4.5

Das BWL Studium ermöglicht den Studierenden eine breite Aufstellung und die Möglichkeit, verschiedene wirtschaftliche Bereiche kennenzulernen. Aufgrund der Verzahnung von Theorie und Praxis, kann man die theoretisch erarbeiteten Kenntnisse direkt in der Praxis anwenden.

Optimale Kombination

Betriebswirtschaftslehre

4.7

Die Akademie schafft eine großartige Verzahnung von Theorie- und Praxiswissen. Durch eine sehr gute Studienbetreuung, moderne Ausstattung in den Vorlesungsräumen und sehr guten Dozenten, schafft die Akdamie eine optimale Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.

Betriebswirtschaftslehre ist mathematisch

Betriebswirtschaftslehre

3.2

BWL ist ein sehr mathemathiklastiges Studium. Gute Noten in der Oberstufe sollte man haben. Außerdem sind einige Fächer, wie zB Recht sehr trocken. Der studiuengang an der Welfenakademie bietet die Möglichkeit, nach dem 4. Semester eine certriefung zu wählen. Erst dann macht meiner meiner nach das Studium so richtig Spaß! :)

Bankenaufsicht

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Durch die Vertiefung Bankwesen erhielt ich einen guten Einblick in Fachbereiche einer Bank, die mir in meinem heutigen Job zu Gute kommen.
Die praktischen Phasen während meines Studiums förderten das Erlernte zu vertiefen. Ich würde es immer wieder tun!

Familiäre Berufsakademie in Braunschweig

Betriebswirtschaftslehre

4.2

Die Welfenakademie ist eine moderne und sehr familiäre Berufsakademie in Braunschweig. Für die Größe bietet die Welfenakademie sehr viel und macht viele Dinge möglich, die an einer großen Hochschule nicht mal angefragt werden könnten.
Die Organisation hat sich im letzten Jahr deutlich verbessert und ist immer ansprechbar. Es gibt leider keine Mensa, da zu wenig Studierende an der WA sind, jedoch gibt es eine moderne Küche, die mit Mikrowellen und Backöfen ausstattet ist, sodass man sich Mahlzeiten vor Ort zubereiten kann.
Ich fühle mich an der Welfenakademie gut aufgehoben.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 13
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 25 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter