Profil der Universität

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
19 Studiengänge
Studierende
19.969 Studierende
Gründung
Gründungsjahr 1898
Hauptstandort: Österreich
Die Wirtschaftsuniversität Wien wurde 1898 gegründet und ist die größte Wirtschaftsuniversität in Europa. Sie zeichnet sich durch ein attraktives Studienangebot aus, welches von Betriebs- und Volkswirtschaft bis zu Formal-, Recht-, Sozial-, und Sprachwissenschaften reicht.

Zufriedene Studierende

4.0
Andrea , 24.02.2024 - Business Communication (M.Sc.)
4.7
David , 24.02.2024 - Finanzwirtschaft und Rechnungswesen (M.Sc.)
4.3
Nikolaus , 23.02.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)
5.0
Lukas , 22.02.2024 - Steuern und Rechnungslegung (M.Sc.)
4.3
Michael , 21.02.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
4.2
99% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.2
98% Weiterempfehlung
2
4.2
97% Weiterempfehlung
3
Master of Laws
4.2
93% Weiterempfehlung
4
Master of Science
4.1
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Kunstausstellung
Quelle: Wirtschaftsuniversität Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Universität und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
87%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 87%
  • Viel Lauferei 12%
  • Schlecht 1%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
56%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 15%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 29%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Hast Du einen Studentenjob?
61%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 22%

haben einen Studentenjob.

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Linus , 25.02.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)
3.4
Franziska , 24.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.6
Anonym , 24.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
4.0
Andrea , 24.02.2024 - Business Communication (M.Sc.)
4.7
David , 24.02.2024 - Finanzwirtschaft und Rechnungswesen (M.Sc.)
4.3
Nikolaus , 23.02.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)
5.0
Lukas , 22.02.2024 - Steuern und Rechnungslegung (M.Sc.)
3.4
Lisa , 21.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
4.3
Michael , 21.02.2024 - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)
3.9
Markus , 21.02.2024 - Business and Economics (B.Sc.)
Studienberater
Studienberatung
Wirtschaftsuniversität Wien
+43 (0)1 31336-3500

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Wirtschaftsuniversität Wien
Wirtschaftsuniversität Wien

1.488 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Mittel bis gut

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (B.Sc.)

3.6

Es gibt nicht ausreichend Plätze für Seminare. Anmelden ist sehr stressig und kann die ganze Semesterplanung zerstören. Ansonsten eigentlich relativ gut. Facilities sehr gut, weil neue Uni. Grosse bib. Leider überteuerte Mensa, die dafür aber eine gute Auswahl bietet

Liebe mit ein bisschen Hass

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

3.4

Habe davor biomedizinische analytik studiert slso was ganz anderes. Hab mir immer eingeredet, dass ich das machen will obwohl ich mich beim lernen seh gequält hab. Als ich dann zu WiRe gewechselt habe, musste ich zwar genauso viel oder vielleicht sogar mehr lernen ABER ich lernen die Inhalte nun gerne und bin wissbegierig! Fühl mich sm Campus auch sehr wohl und kann bis jetzt noch nicht viel negatives sagen.

Mehr Schein als Sein

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

3.6

Habe an zwei Unis in Österreich studiert, die WU Wien stellt leider Ansprüche als wäre sie eine Private Elite-Universität. Die Prüfungen sind leider durch und durch so schwierig und kompliziert gestaltet, dass eine Studienabschluss in drei Jahren absolut utopisch und unerreichbar ist. Das ist jedoch erst seit ein paar Jahren so, da ich einige Leute kenne, die ihren Bachelor und Master an der WU gemacht haben und mit deutlich weniger...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr neu, gut aber ausbaufähig

Business Communication (M.Sc.)

4.0

Den Master gibt es erst seit 2 Jahren. Die Profs sind sehr bemüht, jedoch kann es organisatorisch noch besser werden. Plus: sehr internationale Kohorten mit interessanten Leuten. Die Kurse sind in Ordnung, jedoch fehlt ein gewisser thematischer Fokus, was man im Master eigentlich erwartet.

Verteilung der Bewertungen

  • 68
  • 1040
  • 356
  • 21
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

Wer hat bewertet

  • 75% Studierende
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Business and Economics Bachelor of Science Infoprofil
4.2
200
Business Communication Master of Science Infoprofil
4.0
1
Digital Economy Master of Science Infoprofil
3.7
11
Economics Master of Science Infoprofil
3.8
6
Export- und Internationalisierungsmanagement Master of Science Infoprofil
4.7
18
Finanzwirtschaft und Rechnungswesen Master of Science Infoprofil
4.2
18
International Management Master of Science Infoprofil
4.4
6
Management Master of Science Infoprofil
4.1
25
Marketing Master of Science Infoprofil
4.3
15
Quantitative Finance Master of Science Infoprofil
4.3
2
Socio-Ecological Economics and Policy Master of Science Infoprofil
4.0
7
Sozioökonomie Master of Science Infoprofil
4.0
10
Steuern und Rechnungslegung Master of Science Infoprofil
4.5
11
Strategy, Innovation and Management Control Master of Science Infoprofil
4.6
9
Supply Chain Management Master of Science Infoprofil
4.4
4
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Bachelor of Science Infoprofil
4.2
702
Wirtschaftspädagogik Master of Science Infoprofil
4.2
21
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws Infoprofil
4.2
355
Wirtschaftsrecht Master of Laws Infoprofil
4.2
59

Studiengänge in Kooperation mit Tomorrow University

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Tomorrow University.
Studiengang Bewertungen
Sustainability, Entrepreneurship, and Technology Master of Science Infoprofil 3
Quelle: Bild der Hochschule: WU Wien: https://www.wu.ac.at/
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023