Kurzbeschreibung
Die Wirtschaftsuniversität Wien wurde 1898 gegründet und ist die größte Wirtschaftsuniversität in Europa. Sie zeichnet sich durch ein attraktives Studienangebot aus, welches von Betriebs- und Volkswirtschaft bis zu Formal-, Recht-, Sozial-, und Sprachwissenschaften reicht.
Juristische Top-Ausbildung mit wirtschaftlichem Weitblick:
Das Programm ermöglicht eine profunde juristische Ausbildung gepaart mit umfassendem betriebswirtschaftlichen Know-how. Die Kombination von Wirtschaftskompetenz und Rechtswissenschaft ist am internationalen Arbeitsmarkt sehr gefragt.
Vollzeitstudium
Privatrecht einschließlich zivilgerichtliches Verfahren
Neben den Pflichtlehrveranstaltungen können zwei Lehrveranstaltungen aus einem Pool an Spezialisierungen im Bereich des Privat- und Verfahrensrecht gewählt werden.
Pflichtlehrveranstaltungen:
- Zivilgerichtliches Verfahren
- Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht
- Erbrecht und Familienrecht
- Insolvenzrecht
- Bankvertrags- und Versicherungsrecht
Beispiele für zur Auswahl stehende Spezialisierungen:
- Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht
- Privates IT-Recht
- Internationales Vertragsrecht/Kaufrecht
- Law of International Commerce
- International Corporate and Financial Law
- International Dispute Resolution
- Rechtsvergleichung im Privat- und Handelsrecht
Öffentliches Recht, Europarecht und Internationales Recht
Auch im Gebiet des öffentlichen Rechts, des Europarechts und internationalen Rechts gibt es neben den Pflichtfächern die Möglichkeit, zwei Spezialisierungen zu wählen.
Pflichtlehrveranstaltungen:
- Allgemeines Verwaltungsrecht in europäischer Perspektive
- Verfassungsrecht in Theorie und Praxis
- Principles of International Law - Allgemeines Völkerrecht
- Europarecht
Beispiele für zur Auswahl stehende Spezialisierungen:
- Umweltrecht
- Recht elektronischer Massenmedien
- Vergaberecht
- Europäisches Außenwirtschaftsrecht und Internationales Wirtschaftsrecht
- Sicherheitsverwaltungsrecht
- Grund- und Menschenrechte
- Legal Theory
- Verfassungsgerichtsbarkeit
- Vertiefung im Völker- und Europarecht
Steuerrecht
- Unternehmenssteuerrecht*
- Internationales Steuerrecht*
- Ausländisches Steuerrecht*
*Unterrichtssprache Englisch
Arbeits- und Sozialrecht
- Europäisches Arbeits- und Sozialrecht
Strafrecht
- Strafrecht I: Wirtschafts- und Finanzstrafrecht
- Strafrecht II: Strafprozessrecht
Fachseminare
Im Rahmen des Masterstudiums Wirtschaftsrecht sind 2 Fachseminare zu absolvieren. Die Studierenden können dabei zwischen folgenden Fachseminaren wählen:
- Fachseminar aus Privatrecht
- Fachseminar aus Öffentlichem Recht
- Fachseminar aus Arbeits- und Sozialrecht
- Fachseminar aus Strafrecht
- Fachseminar aus Steuerrecht
- Fachseminar aus Europarecht und Internationalem Recht
Komplementärgebiete
Im Rahmen des Masterstudiums Wirtschaftsrecht können die Studierenden zwischen 4 Komplementärgebieten im Ausmaß von 10 ECTS wählen.
- Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation für JuristInnen
- Volkswirtschaftslehre
- Betriebswirtschaftslehre
- Legal Courses Abroad
Alle Bewerber*innen, die die Voraussetzungen erfüllen, können sich zulassen. Die Bewerbungsfrist beginnt Ende März und endet im Juni. Der Studienbeginn ist nur im Wintersemester möglich (Ausnahme: Wirtschaftsrecht) und zu Beginn ist eine programmspezifische Orientierungsphase zu absolvieren.
Für jedes Masterstudium an der WU gelten spezifische Voraussetzungen, u.a.
- der Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Vorstudiums,
- Prüfungsleistungen aus programmrelevanten Bereichen, z.B. Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Mathematik etc., sowie
- exzellente Deutschkenntnisse
Der Nachweis über Ihren Studienabschluss wird erst bei der Zulassung verlangt. Im Online-Bewerbungsprozess ist nur die Erfüllung der spezifischen Voraussetzungen mit den entsprechenden Dokumenten nachzuweisen.
Im Bewerbungsguide finden Sie alle Informationen und Voraussetzungen individuell für Ihr gewähltes Programm.
Kosten
Die Details zu den Kosten entnehmen Sie bitte der Website.
Absolvent*innen machen Karriere an der Schnittstelle zwischen Recht und Wirtschaft. Sie sind im Richteramt, in der Rechtsanwaltschaft, der Wirtschaftsprüfung, u.v.m. tätig.
Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2025/26: 26. März bis 16. Juni 2025
Die Bewerbung zu den Masterstudien ist unter folgenden Voraussetzungen bereits vor dem Abschluss des Bachelorstudiums möglich.
- Sie befinden sich im letzten Studiensemester.
- Sie können bei der Zulassung Ihren erfolgreichen Studienabschlusses (Original Diplom/Urkunde bzw. Verleihungsbescheid und Notenauflistung) vorlegen.
Vorläufige Abschlussbestätigungen werden nicht akzeptiert!
Quelle: Wirtschaftsuniversität Wien
Im Bewerbungsguide finden Sie alle Informationen und Voraussetzungen individuell für Ihr gewähltes Programm.
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

AACSB steht für Qualität der Lehrprogramme an der WU, die Bildungs- und Karrieremöglichkeiten für Studierende sowie die Qualifikation des wissenschaftlichen Personals.

Das internationale Qualitätssiegel AMBA zeichnet die WU Executive Academy als MBA Anbieter aus. Es verpflichtet zur Aufrechterhaltung von Standards und zur Förderung von Innovationen in der globalen postgradualen Managementausbildung.

EQUIS wird für besondere Qualität von Wirtschaftsuniversitäten vergeben. Zehn Standards, u.a. in den Bereichen Lehre, Forschung, Faculty oder Internationalisierung, aber auch „Ethics, Responsibility, Sustainability“ werden im Akkreditierungsprozess einer strengen Qualitätsprüfung unterzogen.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Anstrengend aber zahlt sich aus
Es ist ein sehr aufwendiges Studium wo man im Prinzip keine Freizeit hat. Aber ich finde es thematisch Seher interessant und wichtig. Vorallem finde ich es sehr toll als Frau in diesem Bereich tätig zu sein da es immer noch so wenige Frauen in Berufen wie Anwältin Richterin und co gibt. Wir haben auch leider wenige Professorinnen fasst nur Professors und ich hoffe dass wird sich bald ändern. Der Campus...Erfahrungsbericht weiterlesen
Super Dozenten aber mangelnde Flexibilität
Generell kann ich schon vorwegnehmen: Ja, ich kann das Studium weiterempfehlen! Die Vorteile: Sehr belehrte und praxisnahe Vortragende, die viel Wissen und Erfahrung einbringen! Außerdem ist der Campus super modern und schön. Nachteil: Leider sehr unflexibel! 80% Anwesenheitspflicht und wenige Chancen in den Wunschkurs reinzukommen, da die Anmeldung immer eine Katastrophe ist. Es werden zwar mehrere Kurse angeboten aber zeitlich müssen diese mal zusammenpassen und gleichzeitig muss man reinkommen. Trotzdem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Manchmal frustrierend, aber insgesamt super
Es kann sehr schwer sein, in die Kurse reinzukommen, die man besuchen will, und die Prüfungen sind teilweise einfach blöd, aber insgesamt ist es ein gutes Studium. Die Inhalte sind in der Regel immer praxisrelevant, juristische Theorie wird anhand von Fällen beigebracht. Die Dozenten sind auch super, oft tragen Personen vor, die in der Praxis arbeiten. Unter anderem zählen zu den Dozenten OGH-Richter, VfGH Richter, Anwälte aus renommierten Kanzleien und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die wichtigsten Dokumente sind immer online verfügbar, die Anmeldung für Kurse ist online, alle Kursleiter sind per email erreichbar.
Tolles Studium, viel Anwesenheitspflicht
Super Studium, nur etwas zu viel Anwesenheitspflicht. Aber abgesehen davon super Vortragende meistens, Mitarbeit wird viel verlangt, was auch Vorbereitung auf die Vorlesungen verlangt. Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Das Studium bietet die Möglichkeit ein Auslandssemester zu machen, was eine super Gelegenheit ist, sich persönlich, kulturell und juristisch weiterzuentwickeln. Ein Punkt, den ich kurz kritisieren möchte, ist eine Betreuung für die Masterarbeit zu bekommen. Schon oft habe ich inzwischen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Wien
Wirtschaftsuniversität Wien
Welthandelsplatz 1
1020 Wien
Vollzeitstudium