Studiengangdetails

Das Studium "Visuelle Technikkommunikation" an der staatlichen "Hochschule Bonn-Rhein-Sieg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Sankt Augustin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 688 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Sankt Augustin

Letzte Bewertungen

2.4
Joy , 26.03.2024 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
4.0
Senta , 01.03.2024 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)
3.1
Anna , 27.02.2024 - Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Studium in Visueller Kommunikation verbindet gestalterisches Design mit handwerklicher Kreativität. Die Visuelle Kommunikation beschäftigt sich damit, wie Menschen ihre Umwelt wahrnehmen und wie sie kommunizieren. Die Studenten lernen, wie sie Informationen anhand von Kunstwerken, Grafiken, Bildern, Filmen oder Fotos darstellen und transportieren. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet daher der Themenbereich Design und Gestaltung.  

Visuelle Kommunikation studieren

Alternative Studiengänge

Visuelle Kommunikation
Bachelor of Arts
HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Visuelle Kommunikation
Bachelor of Arts
Uni Weimar
Graphic Design & Visual Communication
Bachelor of Arts
Berlin International
Infoprofil
Visuelle Kommunikation
Master of Fine Arts
Uni Kassel
Mode Design
Bachelor of Arts
AMD Akademie Mode & Design, Hochschule Fresenius
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Muss nicht sein

Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)

2.4

Zu viel unnötige Module, man sollte auf wichtigere fokussieren. Es gibt Module die garnicht relevant sind für den Studiengang und auch nicht relevant wenn man zukünftig in dem Bereich arbeiten möchte, deswegen finde ich sollte der Lehrplan sich auf die wichtigeren Module fokussieren und beibringen

Von Allem ist etwas dabei

Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)

4.0

Im Studienfach Visuelle Technikkommunikation ist es, auf Grund der Projektwochen, möglich sich kreativ auszuleben.
Anders als viele andere konventionellere Studiengänge vereint er Technisches mit Kreativem, so dass es sich für Studenten eignet die an beiden Interessiert sind.

Gute Grundidee, aber ausbaufähig

Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)

3.1

Grundsätzlich ist der Ansatz des Studiums sehr Spannend. Allerdings scheint das Modulhandbuch noch nicht ausgereift. Ein sehr großer Teil der Inhalte sind Theorie und vor allem Technische, Naturwissenschaftliche und mathematische Grundlagen, die man realistisch in der Medienwelt nicht brauchen wird. Das Studium wird ‚Kreativer und Gestalterischer‘ dargestellt, als die Inhalte und Kurse tatsächlich sind.

Viel Praxis

Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)

4.3

Da man alle vier Wochen für eine Woche Projektwoche hat, kann man das in der Theorie Gelernte gleich in die Praxis umsetzen.

Zudem kann man jederzeit Dozenten, aber auch die verschiedenen Servicebereiche anschreiben und erhält meistens noch am gleichen Tag eine Rückmeldung.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 12
  • 6
  • 1
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024