Genau das richtige für mich & super Ausstattung

Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)

Ich hatte keine konkrete Vorstellung von dem Studiengang, doch schon nach dem ersten Semester hab ich gemerkt, dass es perfekt passt. Die Hbrs hat eine super Ausstattung mit einem TV Studio, Green Screen, große Kameras, Radio Station, Schnittplätze und noch vieles mehr in der Ausleihe. In den ersten paar Wochen hab ich super nette Leute kennengelernt und freue mich jedes mal sie zu sehen bei den Vorlesungen oder in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unbedachte wahl der Inhalte

Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)

Dieser Studiengang besteht grob aus zwei Teilen.

Der erste Teil sind die Medienwissenschaften.
Hier gibt es einige interessante Informationen, die gelehrt werden. Z.B. Konzeption/Produktion von Medien.
Es werden verschiedenen Programme gelehrt, jedoch könnten es mehr sein. After Effects, Cinema 4D und Premiere Pro werden gelehrt, jedoch das reicht meiner Meinung nach nicht aus.

Hier entsteht ein weiteres Problem. Man hat keine große Auswahl, in welchem Bereich man vertiefen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht ganz das was ich mir erhofft habe

Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)

Wenn man diesen Studiengang wählt muss man sich bewusst sein, das der Fokus auf Technik liegt. Man lernt natürlich auch Grundlegendes über Videographie, Dramaturgie Fotografie und Grafik aber die technischen Fächer wie Mathe, Physik, Maschinenbau, Elektrotechnik etc. nehmen einen sehr großen Teil des Studiums ein. Das war mir irgendwie nicht ganz so bewusst, da ich lieber in den Kreativen Bereich gehen würde, gibt es einige Hindernisse.

Abwechslungsreicher Studiengang mit viel Praxis

Visuelle Technikkommunikation (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr breit gefächert. Die Lehrinhalte bestehen aus naturwissenschaftliche Fächern wie Mathe, Physik und Informatik und aus Fächern die mit Medien zu tun haben. Hierbei kann man in Theorien und Praxis Module unterteilen. In den theoretischen Fächern geht es um Dinge wie Medienrecht, Medienwirtschaft und Kommunikationswissenschaften. Die praktischen Module fokussieren sich beispielsweise auf Fotografie und Videoproduktion. Für diese Module stellt die Hochschule ein großes Angebot an Kammeras und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.