Kurzbeschreibung

Das Studium "Tourismus-, Hotel- und Event Management" an der privaten "Hochschule Fresenius" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Köln, Hamburg, München und Idstein angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 54 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 758 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Julia , 30.10.2017 - Tourismus-, Hotel- und Event Management

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Meisterprüfung oder
  • Gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen: Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden oder
  • Hochschulzugangsprüfung an einer externen Hochschule (Voraussetzungen: Abschluss einer mind. 2-jährigen Berufsausbildung mit anschließender mindestens 2-jähriger Berufstätigkeit, beides fachlich affin zum angestrebten Studiengang)
  • Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden
  • Zusätzlich durchlaufen alle Bewerber ein hochschuleigenes Auswahlverfahren

Studiengebühren
13.200 €
Hamburg, Idstein, Köln, München
Hinweise
Eine kaufmännische Ausbildung im Tourismusbereich kann nach individueller Prüfung u. U. zu einer Verkürzung der Regelstudienzeit auf sieben Semester führen. Ohne eine solche Ausbildung beträgt die Regelstudienzeit acht Semester. Geprüfte Tourismusfachwirte (IHK) können direkt ins fünfte Fachsemester des berufsbegleitenden Studiengangs einsteigen. Für sie verkürzt sich die Regelstudienzeit auf vier Semester.
Seminarraum Standort Köln
Quelle: Hochschule Fresenius

Videogalerie

Studienberater
Ihr Team der Studienberatung
Hochschule Fresenius
+49 (0) 800 3 400 400

Bildergalerie

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Mangelhaftes Preisleistungsverhältnis

Tourismus-, Hotel- und Event Management

Ich habe seit dem ersten Semester immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass den Mitarbeitern der Hochschule an Kompetenz und Abstimmung untereinander fehlt - sogar bei sehr wichtigen Dingen, wie dem Auslandssemester oder den Prüfungsleistungen, wo schon Fehler passiert sind, die nicht passieren dürfen!
Des weiteren besteht teilweise kein Interesse den Studenten bei Fragen um Rat zu helfen.

International!

Tourismus-, Hotel- und Event Management

Das Studium ist toll, wenn du danach international arbeiten möchtest. Ein paar Vorlesungen sind auch auf Englisch! Zudem kannst du nach dem Studium eigentlich auch in vielen anderen Bereichen arbeiten! Das Studium decket alles im Bereich Management ab, sowie Marketing und PR! Allerdings ist die Fresenius auch nicht sehr billig, und ich denke der Studiengang an der Hochschule München ist genauso gut! Also wenn dus dir aussuchen kannst, dann geh lieber zur Hochschule München und spar dir das Geld zum reisen. =)

Anspruchsvoll, aber 100% lohnenswert

Tourismus-, Hotel- und Event Management

Da ich erst seit ein paar Wochen studiere kann ich noch gar nicht viel sagen, aber bis jetzt sind die Vorlesungen super spannend und immer interessant, und die Dozenten sind einfach die besten. Mit nur 11 Leuten in meinem Studiengang (1. Semester) ist es sehr angenehm und es lässt sich leicht lernen. Die Inhalte sind zwar anspruchsvoll aber von hoher Qualität.

Viel hilft viel!

Tourismus-, Hotel- und Event Management

Die Uni an sich ist super ausgestattet und liegt zentral und schön. Das Studium macht Spaß und auch das Auslandssemester ist eine tolle Erfahrung. Problematisch wird es hier an den Punkten Verwaltung und Organisation. Oft erscheint Diese mir persönlich nicht durchdacht und langsam.
Die Dozenten sind meist gut und kommen aus dem jeweiligen beruflichen Hintergrund. Beim Verfassen wird dies zum Problem, da hier wenig Auswahl herrscht geeignete Prüfer zu finden.

Tolle Möglichkeit

Tourismus-, Hotel- und Event Management

Dieser Studiengang verbindet drei unglaublich interessante Branchen miteinander.
Die Dozenten sind super und die kleinen Gruppen machen das lernen um einiges leichter.
Der Campus in München ist sehr schön und gepflegt.
Die anderen Studenten sind hilfsbereit und freundlich.

Das Studium ist sehr abwechslungsreich

Tourismus-, Hotel- und Event Management

Meine Erwartungen mit dem Studium sind im großen und ganzen ganz gut. Leider ist die Organisation und manche Dozenten, nicht sonderlich gut. Jedoch ist das lernen in den kleinen Gruppen sehr entspannt und das Lernen ist effektiver. Manche Dozenten bringen auch praktische Sachen mit in die Vorlesungen, so dass wir schon am Frankfurter Flughafen, auf der ITB in Berlin, im Steienberger Hotel in Frankfurt, in Hamburg und im Hessischen Landtag waren.

Mangelhafter Studiengang

1.6

Sie Hochschule lehrt zwar Qualitätsmanagement, setzt es aber selbst nicht ein. Dozenten wird nicht über die Schulter geschaut, sodass sie mehrere Semester lang die gleich schlechte Vorlesung halten. Außerdem sind sie nicht auf einem aktuellen Stand und die Organisation der Hochschule ist katastrophal.

From the Bottom now we here

Tourismus-, Hotel- und Event Management

Ich studiere Dual, klar - stressig aber dir stehen so viele Türen offen, besonders dann wenn du auch bereits schon vor dem Studienbeginn Erfahrungen im Bereich Tourismusmanagement gemacht hast.
Ein Minus Punkt ist leider die Uni samstags.. aber dafür kann ich meine Woche echt gut und offen gestalten, da ich nicht Vollzeit arbeite.
Uuuund ich Zahl an einer privaten FH die Hälfte von Vollzeit Studenten!

Viel Lärm um nichts

2.6

Es wurde viel versprochen aber nicht eingehalten. Die Erwartungen wurden nicht getroffen! Man sich für das spätere Berufsleben alleine gelassen gefühlt. Fresenius soll angeblich viele Türen öffenen, aber keiner von uns hat das bis jetzt gemeldet. Alleine New York war echt sehr sehr für!

So weit so gut

Tourismus-, Hotel- und Event Management

Grundsätzlich guter Studiengang mit interessanten Inhalten. Bei manchen Dozenten fragt man sich nach der Legitimation ihrer Lehrtätigkeit. Höhe der Kosten ist unverständlich, wenn man vergleicht was geboten wird. In Klausuren scheinen einige Dozenten eher ein Durchfallen als ein Bestehen der Studenten anzustreben.

Von den 58 Bewertungen fließen 54 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.