Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Theologie und Religionspädagogik" an der kirchlichen "Katholische Hochschule Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Freiburg im Breisgau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 147 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
1.960 €¹
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg im Breisgau

Letzte Bewertungen

4.0
Selina , 17.10.2021 - Angewandte Theologie und Religionspädagogik (B.A.)
4.3
Marijam , 19.06.2021 - Angewandte Theologie und Religionspädagogik (B.A.)
4.2
Connie , 29.05.2021 - Angewandte Theologie und Religionspädagogik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob Du für die Kirche arbeiten möchtest, den Lehrerberuf anstrebst oder Dich einfach für das Studienfach interessierst: Das Theologiestudium hat viel zu bieten. Es dient als Brücke zwischen Glauben und Wissenschaft. Während Du Dich mit der Auslegung religiöser Schriften und den Werten einer bestimmten Glaubensgemeinschaft auseinandersetzt, entwickelst Du Dich zum Experten für das gesellschaftliche Zusammenleben.

Theologie studieren

Alternative Studiengänge

Theologien im Dialog
Master of Arts
Uni Paderborn
Religionspädagogik
Master of Arts
Evangelische Hochschule Darmstadt
Magister Theologiae
Magister
Uni Göttingen
Diakonik / Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Darmstadt
Evangelische Theologie
Master
Theologische Hochschule Ewersbach

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Klein aber fein

Angewandte Theologie und Religionspädagogik (B.A.)

4.0

Wir sind ein kleiner Studiengang, was ihn zu einem besonderen Studiengang macht. Die Dozenten nehmen einen war und haben Zeit auf Fragen einzugehen.
Aber auch der Zusammenhalt unter uns Studierenden ist einfach mega, weil wir uns alle kennen und uns verstehen. Man könnte es mit einer großen Familie vergleichen.
Ich kann den Studiengang jedem empfehlen, der sich mit Glauben und Religion auseinandersetzen möchte, weil hier hat man die Möglichkeit.

Spannende Inhalte und persönliche Themen

Angewandte Theologie und Religionspädagogik (B.A.)

4.3

Seitdem ich studiere gab es keine Vorlesung in die ich nicht gerne gegangen wäre. Es ist unglaublich wie viel und was man aus den Vorlesungen mitnimmt. Die Fächerbreite ist immens, man macht schon viel praktische Erfahrungen im Unterricht und fühlt sich schon jetzt sehr gut vorbereitet auf das Berufsleben.

Gute und hilfreiche Betreuung

Angewandte Theologie und Religionspädagogik (B.A.)

4.2

Durch die kleinere Anzahl der Studierenden in den einzelnen Semestern erfährt man eine sehr gute gemeinsame Absprache und Arbeit mit den Dozenten und Kommilitonen. In den Lehrveranstaltungen herrscht ein reger Austausch und oft werden konstruktive Diskussionen geführt. Des öfteren hat man mehr ein Klassen-Feeling. Man merkt, dass man geschätzt wird und die Dozenten sich für ihre Studierenden bemühen.

Das, wonach ich gesucht habe

Angewandte Theologie und Religionspädagogik (B.A.)

5.0

Ich kam zu dem Studiengang über Umwege und vorher studierten Semestern an einer Uni.
Den Studiengang zeichnet die Vielfalt und die zeitgemäße Orientierung an den Interessen der Studierenden und der Berufsgruppe aus.
Durch die Kombination des Studiengangs mit der Sozialen Arbeit sind im folgenden Berufsleben viele Möglichkeiten gegeben.
Ich würde das Studium auch keinesfalls als theorielastig beschreiben, auch wenn die theoretischen Inhalte genau so dazugehören.
Trotzdem findet überwiegend ein Bezug...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 8
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021