Studiengangdetails

Das Studium "Technische Physik" an der staatlichen "TU Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 384 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
81% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
81%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

4.0
Jonas , 03.07.2022 - Technische Physik (B.Sc.)
4.0
Tim , 03.07.2022 - Technische Physik (B.Sc.)
4.1
Markus , 03.07.2022 - Technische Physik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Dein Wissen in Physik, Mathematik, Informatik und Chemie vertiefen und praktisch anwenden möchtest, könnte der Studiengang Technische Physik genau richtig für Dich sein. Im Rahmen Deines Studiums erhältst Du nicht nur eine fundierte naturwissenschaftliche Grundausbildung, sondern Du kannst Deine Kenntnisse anwendungs- und praxisnah erproben.

Technische Physik studieren

Alternative Studiengänge

Technische Physik
Diplom
Uni Linz
Technische Physik
Master of Science
TU Wien
Quantum Science & Technology
Master of Science
TUM - TU München, LMU - Uni München
Technische Physik
Bachelor of Science
HM - Hochschule München
Technische Physik
Bachelor of Science
Uni Linz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Selbstoarganisation

Technische Physik (B.Sc.)

4.0

Wie in vielen Studiengängen. Aber bei diesem denke ich ganz besonders ist selbsorganisation gefragt. Die lern Inhalte sind teils von Anfang hock komplex und die Lehrveranstaltungen helfen bei der Vermittlung nur sehr begrenzt. Daher heißt es selbst lernen und verstehen!

Der Weg ist das Ziel

Technische Physik (B.Sc.)

4.0

Anstregendes Studium mit viel Lerninhalt.
Die meistens Profs sind nett und bemüht(wie überall immer mit wenigen Ausnahmen).
Leider ist viel gefordet und oftmals zu wenig zeit, wer gerne viel Freizeit hat muss damit rechnen nicht in Mindeststudien zeit zu absolvieren. Zwischen den Studenten besteht ein grosser Zusammenhalt und die Fachschaft ist sehr hilfsbereit und zeigt grossen Einsatz.

Anstrengend, aber wertvoll

Technische Physik (B.Sc.)

4.1

Das Studium ist sehr anstrengend und stellenweise äußerst schwer. Wenn man es geschafft hat, bekommt man dafür das Gefühl, dass es sich gelohnt hat, das Studium durchzuziehen. Das erste Semester wird abwechselnd von zwei Instituten geleitet. Eines davon ist ganz in Ordnung, das andere aber hält viel zu viel von sich, da ist der Einstieg "nur für die Elite unter den Studierenden". Man muss also auch ein wenig Glück haben.

Zeitaufwendig, aber vielseitig

Technische Physik (B.Sc.)

3.2

Eines muss einem klar sein. Es gibt Studien die weniger Zeitaufwand haben. Man wird oft neidisch sein auf Freunde die weniger zu tun haben. Aber das Studium ist vielseitig, man bekommt Einblick in viele Themengebiete und zumindest mor hat es geholfen meine Interessen zu entdecken. Die Qualität der LVAs schwankt sehr mit den Lehrenden. Die meisten sind aber bemüht den Studierenden entgegenzukommen und nehmen konstruktive Kritik gerne an.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 10
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022