Studiengangdetails

Das Studium "Sonderpädagogik" an der staatlichen "Uni Flensburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Flensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 682 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

2.4
Viola , 05.03.2024 - Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Nele , 21.02.2024 - Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Tolles Studium mit Ausnahmen

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist wirklich toll, es gibt einen Praxisbezug was für den späteren Alltag sicher hilfreich ist.
Rundum sind die Organisation, die Dozenten und die Seminarstruktur sehr gut, Ausnahmen gibt es dabei natürlich immer.
Durch die Mediothek konnten Materialien, die auch in den Praktika genutzt werden konnten, leicht zugänglich gemacht werden

Viel Praxis

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Im Master ist endlich deutlich mehr Praxis, das hat mir gut gefallen. Vorallem das Praxissemester. Dennoch gab es einige unnötige Seminare, die mich meiner Meinung nach fürs Ref nichts gebracht haben. Dennoch war ich insgesamt zufrieden mit dem Masterstudium.

Praxisnah lernen von guten Dozent*innen

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Ich bin inzwischen sehr zufrieden mit der Umsetzung des Studiengangs Sonderpädagogik der Uni Flensburg.
Ich habe während Lockdown Zeiten angefangen in Flensburg zu studieren. Dies war sowohl für die Studis als auch für Uni und Dozent*innen neu. Organisation und Inhalte waren zu diesem Zeitpunkt verständlicherweise noch nicht perfektioniert.
Nun findet das Studieren wieder auf dem Campus in Präsens statt, hier fühle ich mich wirklich gut aufgehoben. Insbesondere die Dozent*innen der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxis

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Im Master hat man endlich mal Praxis und lernt viel. Im Vergleich zum Bachelor ist es deutlich besser, aber die Organisation auf Seiten der Uni ist leider schlecht und man muss häufig hinterher laufen. Das Studium in Sonderpädagogik ist aber gut. Man bekommt jedoch kaum Infos übers Referendariat oder selbst über Master- und Bachelorarbeiten. (Niemand sagt dir wann man sich anmelden muss, wie das geht etc., finde ich insbesondere fürs...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.