Studiengangdetails

Das Studium "Software Engineering" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1773 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.9
Glarin , 06.02.2024 - Software Engineering (B.Sc.)
4.3
Peter , 13.01.2024 - Software Engineering (B.Sc.)
4.3
Paul , 09.11.2023 - Software Engineering (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Software Engineering Studium lernst Du, Softwaresysteme zu programmieren und an die unterschiedlichsten Anforderungen anzupassen. Softwareprogramme finden sich heutzutage in den vielfältigsten Dingen: in PC und Smartphone, aber auch in Waschmaschinen, Industrieanlagen und Autos. Da in fast allen Bereichen des täglichen Lebens Software eine so große Rolle spielt, ist ein Software Engineering Studium eine gute Voraussetzung für einen zukunftssicheren Job.

Software Engineering studieren

Alternative Studiengänge

Software Engineering
Bachelor
SAE Institute, University of Hertfordshire
Software Engineering
Master
FH Technikum Wien
Software Engineering
Master of Science
Uni Stuttgart
Software Engineering
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mein neuer Lebensabschnitt

Software Engineering (B.Sc.)

3.9

Durch das Studium hat für mich ein neuer Lebensabschnitt angefangen. Ich habe viele neue Menschen kennengelernt und ein neues Gruppenbewusstsein kennengelernt, in dem alle gleiche Interessen besitzen und trotzdem sich unterscheiden. Ich habe herausgefunden wie viel ich wirklich lernen kann und wie groß der Niveauanstieg ist sobald man mit dem Studium beginnt. Obwohl es sich tatsächlich um einen großen Unterschied handelt, lernt man auch schnell gut damit umzugehen.

Gute Dozenten

Software Engineering (B.Sc.)

4.3

Unsere Dozenten sind alle sehr kompetent und helfen gerne bei Fragen weiter. Im Modul theoretische Informatik ist es leider teilweise die Handschrift des Dozenten zu erkennen allerdings lässt es sich meistens dann doch entziffern. In Mathematik für Informatiker verwendet unsere Dozentin leider einen Tageslicht-Projektor und lädt auch keine Skripte hoch. Das erschwert leider das lernen, da man während der Vorlesung nur mit abschreiben beschäftigt ist und danach keine Ahnung hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut organisiert, aber sorgt für Depressionen

Software Engineering (B.Sc.)

4.3

Die Universität Stuttgart mag nicht die schönste sein (Gebäude die nicht anständig gebaut wurden und zb Efeu das durch Dächer wächst) allerdings ist die Organisation der Vorlesungen sehr gut. Des Weiteren hat der Bereich Informatik einen der besten Lernräume des Campus mit vielen Steckdosen und Workstations. Die Vorlesungen werden meistens aufgezeichnet somit kann man online studieren bis auf ein paar pflicht anwesenheiten. Über die Mensa reden wir besser nicht die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anspruchsvoll aber lohnt sich!

Software Engineering (B.Sc.)

3.1

Zu Beginn war ich ziemlich überfordert da sich der Studiengang als wesentlich anspruchsvoller herausgestellt hat wie zu Beginn gedacht. Nun kann ich aber sagen dass sich die harte Arbeit lohnt, da es sehr interessant ist und man über sich hinauswächst. Ich kann meinen Studiengang nur weiterempfehlen!

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 8
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024