Studiengangdetails

Das Studium "Software Engineering" an der privaten "FH Technikum Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
60% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
60%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.1
Robert , 09.03.2024 - Software Engineering (Master)
3.9
Ayrton , 17.03.2023 - Software Engineering (Master)
3.0
Maria , 27.11.2022 - Software Engineering (Master)

Allgemeines zum Studiengang

Im Software Engineering Studium lernst Du, Softwaresysteme zu programmieren und an die unterschiedlichsten Anforderungen anzupassen. Softwareprogramme finden sich heutzutage in den vielfältigsten Dingen: in PC und Smartphone, aber auch in Waschmaschinen, Industrieanlagen und Autos. Da in fast allen Bereichen des täglichen Lebens Software eine so große Rolle spielt, ist ein Software Engineering Studium eine gute Voraussetzung für einen zukunftssicheren Job.

Software Engineering studieren

Alternative Studiengänge

BWL/Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Softwareentwicklung und Künstliche Intelligenz
Bachelor of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Software Engineering for Industrial Applications
Master of Engineering
Hochschule Hof
Software Engineering und Informationstechnik
Master of Engineering
TH Nürnberg
Infoprofil
Computer Science and Software Engineering
Master of Science
Constructor University

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnahe Ausbildung, wenig bis viel zu tun

Software Engineering (Master)

3.1

Der Masterstudiengang Software Engineering bietet eine solide und praxisrelevante Ausbildung mit aktuellen Inhalten, die direkt aus der Industrie stammen. Die Dozenten, oft aus der Fachwirtschaft kommend und nebenberuflich tätig, verleihen dem Studium durch ihre direkten Industrieeinblicke und das hohe Engagement eine besondere Qualität. Die Lehrmaterialien sind zwar überwiegend auf dem neuesten Stand, allerdings könnte die Online-Verwaltung und Betreuung in den digitalen Kursplattformen verbessert werden. Trotz dieser kleinen organisatorischen Schwächen ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fokus auf Architektur anstatt reines entwickeln

Software Engineering (Master)

3.9

Studium baut sehr stark auf das Konzept Engineering auf, heißt wie baut man eine vernünftige Architektur auf anstatt blind einfach Code zu entwickeln. Heißt man wird sehr stark angeregt das Gesamtpaket zu betrachten, welches dann wiederum in Blöcken einfacher zu kategorisieren und am Ende zu realisieren ist.

Kein Studium für echte Weiterbildung

Software Engineering (Master)

3.0

Ich machte diesen Master vor allem, weil ich mich im Master mehr im Bereich Softwareentwicklung spezialisieren wollte und tiefer in dieses Thema tauchen wollte. An der FH hatte ich mir auch erwartet, dass wir große Gruppenprojekte machen werden, wo man noch einiges mitnehmen und lernen kann.
Realität war so, dass man teilweise Lehrveranstaltungen hatte, wofür man für 2 Stunden Aufwand 3 ECTS bekam. Generell hatte fast der ganze Studiengang einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr hohe Kompetenz bei technischen Inhalten

Software Engineering (Master)

4.2

Einige sehr interessante Themen wie Software Architektur, Requirements Engineering, Software Engineering, Funktionale Programmierung, Microservice-Architekturen, Data Science, Machine Learning, etc. wurden sehr ausführlich behandelt. Viele Lektoren haben ihre Faszination für die Themen sehr gut an meine Kollgene und mich weitergeben können.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 60% empfehlen den Studiengang weiter
  • 40% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024