3 Gründe für das Studium Softwaretechnik

Software Engineering (B.Sc.)

Alle Berufe im Technologiebereich sind mit dem Wandel unserer Gesellschaft immer spannender geworden. Dabei ist besonders die Informatik ein interessanter Zweig dieser Branche und hier ist warum:

1. Ein Verständnis über Systeme und deren Konzepte zu haben und dazu in der Lage zu sein diese zu implementieren bringt eine gewisse Macht. Die Macht das zu entwickeln, was man will.

2. Die Innovation hört niemals auf. Die Forschung in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchweg positiv

Software Engineering (B.Sc.)

Die Dozenten gehen sehr gut auf den Stoff ein. Jedoch sind Theoretische Informatik und Mathematik sehr verständlich, weshalb dazu Zusatzveranstaltungen stattfinden. Diese sind Freiwillig, aber dennoch sinnvoll. Die Übungen in den Kursen sind wirklich sinnvoll, den Stoff weiter zu verinnerlichen.

Das Studium und die Arbeitsrealität

Software Engineering (B.Sc.)

Ich habe vom regulären Informatikstudium him zur Softwaretechnik gewechselt, da ich mir mehr Programmierpraxis erhofft hatte. Wenn man darin bereits Erfahrungen vor dem Studium gesammelt hat, wird man schnell bemerken, dass die Anforderungen in diesem Punkt recht gering sind.
Ich habe mit Bacheloranden gesprochen, die ausgesagt haben, sie hätten in ihrem Leben noch keine 1000 Zeilen Code geschrieben. (Das ist etwas extrem und vermutlich nur möglich, wenn die Kommilitonen einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was man erwarten sollte

Software Engineering (B.Sc.)

Für viele ist es schnell vorbei bei diesem Studiengang, aber das liegt hauptsächlich daran das mit einer falschen Erwartung dieses Studium gewählt wurde. Wer "Programmierer" werden will kann auch eine Ausbildung absolvieren.

Die Module sind zu Beginn sehr theoretisch und die Dozenten sind mehr oder weniger kompetent. Es gibt Ergänzungen, die den Stoff wiederholen und an Beispielen erklären, für einige schwierige Module, sodass mit angemessenem Zeitaufwand diese Module zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.