Das Studium "Polizeidienst" an der staatlichen "Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Büchenbeuren. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten. Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Polizeivollzugsdienst
Hochschule der Sächsischen Polizei
Polizeikommissar
Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt

Genau das, was ich wollte!

Polizeidienst

Ein anspruchsvolles Studium, das sehr gut auf das künftige Dienstleben vorbereitet. Nette Kollegen, ein tolles Zusammgehörigkeitsgefühl und immer was los am Campus. Auch der Aufbau des Studiums wurde stetig überarbeitet und ist meines Erachtens momentan sehr gut.

Zu wenige Mittel

Polizeidienst

Das Land hat leider zu wenig Geld, um die Ausbildung so zu gestalten, dass man sich zu 100% auf seinen Beruf als Polizist vorbereitet fühlt. Trotzdem kann ich den Beruf empfehlen, da es sich um eine Abwechslungsreiche Tätigkeit handelt. Ausserdem versuchen die Dozenten einem die Lerninhalte so gut es geht zu vermitteln.

Duales Studium

Polizeidienst

Bis jetzt eine gute Ausbildung in Verbindung mit Sport. Polizeiliches Grundlagentraining und Praktika. Gute Kombination auch in Form des Unterrichts am Campus am Flughafen Hahn. Viele Einsatztrainings und integrative Fallbeispiele und Sachverhalte. Top

Empfehlenswertes Studium

1.) Studieninhalte/Aufbau
Zu Beginn des Studiums werden für circa 6 Monate theoretische Grundlagen vermittelt. Nach diesem ersten Abschnitt findet das polizeiliche Grundlagentraining (PGL) statt. In diesem Studienabschnitt werden über mehrere Monate hinweg praktische Inhalte wie Abwehr- und Zugriffstraining, Schießtraining, sowie realitätsnahe Situationstrainings durchgeführt. Begleitet werden diese Inhalte weiterhin durch Vorlesungen und durch zahlreiche Sporteinheiten.

Im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend und abwechselungsreich

Polizeidienst

Ich bin bald ein Jahr dabei und es macht immer noch mega Spaß! Jeden Tag lernt man etwas neues und es ist sehr abwechselungsreich und spannend! Bald haben wir Praktikum und wir freuen uns rieseig darauf! Der Umgang der Dozenten und allgemein der Kollegen ist sehr höflich und kollegial. Niemand wird auf höhere oder niedrigere Stufen gestellt, alles passiert auf Augenhöhe! Nur zu empfehlen

Spaß, Spannung, Abwechslungsreich

Polizeidienst

Lehrveranstaltungen werden mit moderner Technik gehalten. Gute und anschauliche tischvorlagen. Dozenten ok. Wie überall: gute und nicht so gute. Campusleben ist in ordnung. Die Buden für Studenten könnten mal midernisiert werden. Mehr freizeitmöglichkeiten. Der standort des campus ist sehr schlecht gewählt (a.d.W.). Praktische inhalte im Studium sind sehr gut und machen Spaß.

Hochschule der Polizei

Polizeidienst

Ein Studium mal anders. Gefühlt wie ein kleines Jurastudium mit ausgewählten Inhalten. Hoch interessant mit brisanten Themen. Auf dem Campus hat man genügend Möglichkeiten sich die Freizeit mit anderen Studenten zu vertreiben (Kraftraum, Beachvolleyball, Sportplatz, Crosslauf, Waldlauf).
Ein harmonisches Miteinander machts einfach. :)

Nur weiterzuempfehlen!

Polizeidienst

Ich bin stolz endlich behaupten zu können bei der Polizei zu sein.
Das Studium ist sehr abwechslungsreich gestaltet und besteht aus immer abwechselnden Modulen (Training, Hochschule, Praktikum).
Das Campusleben ist toll und bietet viele Möglichkeiten Sport mit den anderen Studis zu treiben, was einen selber sehr motiviert.
Wir brauchen unbedingt noch Verstärkung und freuen uns über jeden neuen Kollegen!

Super Praktikum neben eher langweiligem Campusleben

Polizeidienst

Zunächst ist alles spannend und neu, wenn man auf dem Campus kommt. Wenn man mal ein halbes Jahr dabei ist und ausschließlich theoretischen Unterricht hatte, freut man sich umso mehr auf den praktischen Teil. Die Praktika sind super und machen riesigen Spaß, leider gehört die Theorie zwischendurch auch dazu. Leider ist in Büchenbeuren nichts los, es ihr keine Stadt in der Nähe, weshalb es kam am Campus nach einiger Zeit ziemlich öde und langweilig wird. In den Lernphasen, wobei wir für eine Modulprüfung immer ziemlich viele Fächer lernen müssen, ist die einzige Abwechslung Sport und das Bistro, in dem man sich abends gemütlich zusammensetzen kann und welches von super netten Leuten betrieben wird. Das Mensaessen geht einem nach einiger Zeit auf die Nerven. Die Studieninhalte an sich sind interessant, wenn auch nicht immer zu 100% praxisnah. Man lernt jedoch trotzdem einiges und das Studium ist auf jeden Fall machbar!

Traumberuf

Polizeidienst

Tolle Mitstudenten und Dozenten!
Allerdings muss man für diesen Beruf gemacht sein! Es ist kein "Zuckerschlecken"!

Da es ein Duales Studium ist, gibt es viel berufspraktische Anteile und daher kann man schon wärend des Studiums direkt im richtigen "Polizei-Alltag" mitwirken!!! Dies hilft die theoretisch vermittelten Inhalte mit der Praxis zu verknüpfen.

Wie bei allem zählt: Mit Durchhaltevermögen, Fleiß und Wille schafft man alles :)

Von den 15 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.