Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1919 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Heidelberg
Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Heidelberg
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Heidelberg

Letzte Bewertungen

2.9
Alejandra , 07.04.2024 - Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt
3.7
Christina , 15.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt
3.9
Adrian , 13.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politikwissenschaft: Nachhaltigkeit und Demokratie
Master of Arts
Universität Münster
Politik – Verwaltung – Management
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Politikwissenschaft Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mannheim
Politikwissenschaft
Master of Arts
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehrmethoden und altmodische Themen

Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt

2.9

Die Lehrmethoden und -inhalte sind veraltet. Sehr stark auf Deutschland und die Europäische Union bezogen, als ob es keinen internationalen Rang / andere Länder gäbe. Die Fakultät befindet sich seit Jahren im Aufbau und ist immer noch nicht fertig! Prüfungsamt immer überfordert und unfreundlich! Schade ☹️.

Ein befriedigender Einstieg in die Disziplin

Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt

3.7

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang beziehen sich auf 4 Jahre Bachelor Studium (ohne Lehramtsoption). Die Fakultät bietet ein übersichtliches Angebot aller wichtigen Module von Politischer Theorie über Statistik bis Internationale Beziehungen. Leider fand ich, dass die Inhalte sich sehr stark (zu stark) an westlichen Theorien und Vorstellungen orientiert hat. Die Lehre war wenig (wissenschafts)kritisch und spiegelt eine globale Relevanz des Forschungsgebietes nicht wieder. Für einen Einstieg in die Wissenschaft, zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verständnis von Mechanismen

Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt

3.9

Das studium vermittelt eindeutige Mechanismen in der Politik, Vorgänge aber auch historische Zusammenhänge. Die Möglichkeit eines Nebenfachs wir Öffentliches Recht eröffnet so auch ein noch besserer Verständnis für Strukturen und Institutionen in Deutschland, aber auch Europaweit.

Interessantes und abwechslungsreiches Studium

Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt

4.7

Nach 2 Semestern in denen ich einen anderen Studiengang besucht habe, habe ich nach Heidelberg gewechselt und es seit dem nicht bereut. Die Dozenten sind engagiert, die Kommilitonen sind toll und ich gehe jede Woche gerne zur Uni! Die finanzielle Ausstattung des Studiengangs könnte im Verhältnis zu anderen Fakultäten noch etwas besser sein, insgesamt sind wir jedoch gut aufgestellt. Das Studium ist klar strukturiert, man hat jedoch bei den einzelnen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 29
  • 13
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023