Studiengangdetails

Das Studium "Verwaltung - Allgemeine Verwaltung" an der staatlichen "Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mayen. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 62 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten. Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Duales Studium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mayen

Letzte Bewertungen

3.3
Kati , 08.11.2019 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung
4.2
Mustafa , 17.10.2019 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung
3.7
Kevin , 16.10.2019 - Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

Allgemeines zum Studiengang

Du setzt Dich gerne mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander? Der Studiengang Öffentliche Verwaltung passt genau zu Dir, wenn Dir die Belange der Bürger am Herzen liegen und Du Freude am Umgang mit Menschen hast. Das Studium besteht meist aus theoretischen Hochschulphasen und zwei bis drei praktischen Einsätzen bei einer Behörde.

Öffentliche Verwaltung studieren

Alternative Studiengänge

Allgemeine Verwaltung
Bachelor of Laws
Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum
Public Governance
Master of Science
Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum
Kommunaler Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung
Bachelor of Laws
Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW
Public Management
Bachelor
Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl
Public Administration
Master of Arts
Uni Speyer

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Negatives:

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

3.3

- Vertauschen Prüfungsergebnisse
- Umgang kommt auf die Behörde an
- kaum Parkplätze
- trotzdem dürfen unbefugte auf dem Gelände parken
- Cafeteria hat kaum Auswahl, vor allem für Vegetarier geschweige denn Veganer
- Dozenten behandeln einen wie Schüler.

Hochschule mit Zukunft

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

4.2

Super Hochschule mit tollen Dozenten! Die Hochschule befindet sich in einer sehr guten Lage. Sowohl das Uniklima, als auch die Dozenten, sind in einem harmonischen Gefüge miteinander. Organisatiorisch gesehen, wird alles systematisch gesteuert und mit der SMAYL App ist man immer auf dem neuesten Stand.

Gewöhnungsbedürfrig aber zu Empfehlen

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

3.7

Das Studium hat vielseitige Gebiete und ist mit etwas Mühe machbar. Dozenten sind zum größtenteils gut. Cafeteria ist nicht gut und nur gewisse Sachen genießbar und Parkplätze sind Mangelware.
Im großen und ganzen ist das Studium gut und für diejenigen die etwas im öffentlichen Sektor studieren möchte Empfehlenswert.

Soweit so gut

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

3.3

Die Dozenten sind mal so mal so. Klausuren werden sehr unterschiedlich bewertet.
Ausstattung ist die Hölle.
Katastrophale Parkplatzsituation.
Trotz allem lernt man sehr sehr viel und auch intensiv.
Die Bibliothek ist gut bestückt.
Man muss relativ viel alleine machen, Viel Selbststudium. 

Dozenten, Ausstattung und Lehrinhalte.

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

4.8

Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut gestalten. Zum einen hat man meistens eine PowerPoint Die im Unterricht hilft zur besseren Veranschaulichung, zum anderen kann man diese für zu Hause nutzen um Inhalte zu wiederholen und nachzuholen. Außerdem sind die Dozenten sehr kompetent, bis auf wenige Ausnahmen, und sind stets bemüht den Schülern alles ganz genau zu erklären. Es ist auch gut möglich nach der Schule noch genügend zu machen, da man meistens um 13 Uhr Schule aus hat und diese Zeit optimal nutzen kann zum Selbststudium.

Praxisorientiertes Studium

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

2.8

Der Hochschulstandort Mayen ist für Studierende nicht die beste Wahl, aber das Studium bietet einen super Berufseinstieg und ist eine gute Basis für eine Karriere in der öffentlichen Verwaltung. Partys und Kneipentouren machen das triste Studentenleben in der Eifel erträglich und bringt jede Menge neue Freunde und Spaß mit sich.

Platzt aus allen Nähten

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

3.3

Die Dozenten sind größtenteils nett und bemüht den Stoff anschaulich rüber zu bringen.
Das große Problem ist allerdings der Platz. Alleine im FS I sind über 300 Stundenten. Hochgerechnet auf alle 3 Jahrgänge (+ ZVS Schüler) kommt man auf an die tausend Menschen. Es ist jetzt schon so voll, dass im sogenannten "Schichtbetrieb" studiert wird. Die Jahrgänge wechseln sich also mit dem Nachmittagsunterricht ab. Parkplätze? So 200.
Und das ständige Dazumieten von anliegenden Gebäuden hilft nur bedingt.

Sehr viel auf einmal

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

3.8

Ich studiere erst seit Anfang August, daher kann ich nur über den ersten Eindruck berichten. Es ist viel. Ziemlich viel. Und das alles auf einmal. Jedoch ist es relativ interessant und ein Großteil der Dozenten versuchen auch die Lehrveranstaltungen möglichst interessant zu gestalten. Zum besseren Verständis wird fast alles Powerpoint unterstützt und es werden Skripte ausgeteilt. Dadurch kann man relativ einfach im Nachgang alles nacharbeiten und immer noch nachvollziehen. Desweiteren machen die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Typisch anders

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

4.3

Es sind kleine Klassen, sodass man keine Nummer ist. Allgemein ist es sehr familiär und auf jeden Fall abwechslungsreich. Wer also einen sicheren Job haben will, ist hier genau richtig. Die Dozenten schaffen es auch den trockenen Stoff interessant und greifbar zu vermitteln.

Rechtlich ausgeweitetes Studium

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

3.7

Dieses Studium beinhaltet haupstächlich rechtliche Themen. Diese werden detailiert und sehr genau erörtert und weitergegeben. Nützlich ist es füt jegliche Art von Verwaltung. Die einzelnen speziellen Bereiche müssen möglichweise, je nach Art der Verwaltung gesondert dort angeeignet werden.

  • 1
  • 11
  • 37
  • 10
  • 3
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 62 Bewertungen fließen 35 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter