Verwaltung - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Verwaltung - Allgemeine Verwaltung" an der staatlichen "Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mayen. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 66 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.2 Sterne, 75 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.
Duales Studium
Nicht im Sinne der Studierenden
An der Hochschule wird nicht im Sinne der Studierenden gehandelt. Oft hat man das Gefühl, dass Veränderungen hauptsächlich Verwaltung nutzen sollen.
Durch unterschiedliche Dozenten in denselben Fächern werden außerdem sehr unterschiedliche Lehrinhalte vermittelt.
Anspruchsvoll und interessant
Studium ist Anspruchsvoll aber macht Spaß, die meisten Studieninhalte sind interessant. Und es gibt einen guten Wechsel zwischen Präsenzlehre und Onlinelehre.
Die Hochschule ist technisch sehr gut ausgestattet und die Dozenten sind freundlich und offen für Fragen.
Veraltet und Studierendenunfreundlich
Das gesamte System ist sehr steif und festgefahren und auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge seitens der Studierenden wird nicht eingegangen. Das Klausursystem hat Bulimielernen als Basis und der Stundenplan für die nächste Woche wird 4 Tage vorher bekanntgegeben. Flexibilität und eigenen Lerneinteilung sind damit überhaupt nicht gegeben. Die Räumlichkeiten laden eher zum einschlafen als zum lernen ein.
Vor Ort ist jeder Raum mit einem Smartboard ausgestattet, was auch meistens für das Abspielen der Präsentationen funktioniert. Das WLAN hingegen ist meistens eher weniger zuverlässig.
Unorganisiert
Die Lehrplanung ist eine Katastrophe und das Blended-Learning Konzept was von der Hochschule so heilig geredet wird, genauso.
Inhalte werden den Studenten oft nur sehr schlecht vermittelt.
Klausureelevante Prüfschemen werden von jedem Dozenten anders aufgesetzt und sorgen nur für Verwirrung.
Weiterempfehlungsrate
- 76% empfehlen den Studiengang weiter
- 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter