Sehr viel auf einmal

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

Ich studiere erst seit Anfang August, daher kann ich nur über den ersten Eindruck berichten. Es ist viel. Ziemlich viel. Und das alles auf einmal. Jedoch ist es relativ interessant und ein Großteil der Dozenten versuchen auch die Lehrveranstaltungen möglichst interessant zu gestalten. Zum besseren Verständis wird fast alles Powerpoint unterstützt und es werden Skripte ausgeteilt. Dadurch kann man relativ einfach im Nachgang alles nacharbeiten und immer noch nachvollziehen. Desweiteren machen die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Typisch anders

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

Es sind kleine Klassen, sodass man keine Nummer ist. Allgemein ist es sehr familiär und auf jeden Fall abwechslungsreich. Wer also einen sicheren Job haben will, ist hier genau richtig. Die Dozenten schaffen es auch den trockenen Stoff interessant und greifbar zu vermitteln.

Rechtlich ausgeweitetes Studium

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

Dieses Studium beinhaltet haupstächlich rechtliche Themen. Diese werden detailiert und sehr genau erörtert und weitergegeben. Nützlich ist es füt jegliche Art von Verwaltung. Die einzelnen speziellen Bereiche müssen möglichweise, je nach Art der Verwaltung gesondert dort angeeignet werden.

Duales Studium mit Übernahmechancen

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

Wer ein duales Studium anstrebt und gute Ünernahmechancen sucht ist hier richtig. Die Bezahlung ist im Vergleich zur freien Wirtschaft eher gering aber flexible Arbeitszeiten, freie Wochenenden und ein sicherer Arbeitsplatz gleichen diesen Nachteil wieder aus. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.

Auch viel fürs Leben gelernt

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

Durch das duale Studium ist man gezwungen viel umzuziehen und dahingehend kann ich sagen, ich bin für das spätere Wohnungsleben bestens gerüstet. Sei es wegen unfreundlicher Vermieter, lauter Umgebungen oder sonst was, ich weiß jetzt worauf ich bei der Wohnungssuche zu achten habe.

Interessant aber viel

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

Ich finde mein Studium sehr interessant. Da ich von einer Landesbehörde komme, passen die Inhalte jedoch meist nicht zu meiner späteren Arbeit, da hauptsächlich für den kommunalen Bereich unterrichtet wird. Es ist auch sehr viel Stoff, der schwer zu lernen ist, wenn man weiß, dass man es später wohl eher nicht mehr gebrauchen kann. Dennoch bin ich zufrieden mit meiner Studienwahl, gerade auch, weil man bezahlt und von vielen Dozenten auch gut begleitet wird.

Viel Stoff in kurzer Zeit

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

Viele Fächer mit jeweils viel Stoff in kurzer Zeit, Nachteil des Studiums ist, dass man nicht weiß in welchen Fächern man Klausuren schreibt. Interesse an Recht, BWL und Psychologie sowie Organisation sind Voraussetzung. Man muss den Willen haben sich in rechtliche Probleme einarbeiten zu wollen und diese zu lösen.

Akzeptable Hochschule - keine Alternative

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

Lerninhalte häufig zu wenig Praxisbezug. Dozenten fehlt teilweise pädagogische (Weiter-) Bildung. Alle Module werden gleichzeitig vermittelt und am Ende über 2 Wochen verteilt abgeprüft (Sinnvoller wäre es die Module nacheinander zu unterrichten und am Ende eines Moduls darin die Prüfung zu schreiben bevor das nächste Modul beginnt). Lehrveranstaltungen in Vergleich zu den Prüfungen weniger anspruchsvoll. Hochschule hat enorme Probleme alle Kurse und Seminare in den vorhandenen Räumen unterzubringen. Wärend das Fachstudium I und das Fachstudium III mit etwas weniger Lerninhalten gefüllt ist, ist der Stoff im Fachstudium II nur schwer zu bewältigen.
Da es für den Theorieteil der Ausbildung in in Rheinland-Pfalz nur eine Hochschule für die Behörden gibt, bietet sich den Studierenden keine Alternative.

Sehr gute Ausbildung

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

Das Studium in Mayen war ingesamt gut: Pro: Gute Vorbereitung für die Praxis, Vermittlung aktueller Rechtsprechung, gutes Angebot der Bibliothek und der EDV,faire Klausuren
Contra: zum Teil große Qualitätsunterschiede der Dozenten, schlechte Parksituation,

Hart, aber für fleißige Studenten durchaus machbar

Verwaltung - Allgemeine Verwaltung

Wer zu den Vorlesungen geht und nacharbeitet, schafft das Studium.
Bei Klausurpanik helfen die Dozenten gern :)
Der Studienort in Mayen ist dennoch sehr ungünstig gewählt. Das Dorf ist nicht einladend für Studenten. Nach Koblenz ist es eine halbe Stunde. Außerhalb des Studiums nicht zu empfehlen.

Von den 65 Bewertungen fließen 34 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.