Studiengangdetails

Das Studium "Molekularbiologie" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2504 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

3.9
Alicia , 03.03.2024 - Molekularbiologie (B.Sc.)
4.0
Maya , 20.02.2024 - Molekularbiologie (B.Sc.)
3.7
Anonym , 24.01.2024 - Molekularbiologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Molekularbiologie Studium beschäftigst Du Dich mit biologischen und biochemischen Prozessen. Dabei untersuchst Du den Aufbau, die Entwicklung und die Funktion von tierischen oder pflanzlichen Zellen sowie von Mikroorganismen auf molekularer Ebene. Diese Arbeit stellt die Grundlage für viele Forschungsbereiche dar – beispielsweise für die Medizin. So treibst Du später möglicherweise die Lehre auf dem Gebiet der Genetik voran oder arbeitest an einer besseren Wirkungsweise von Medikamenten. Um diese und ähnliche Analysen durchführen und dokumentieren zu können, ist das Studium praxisnah und fachübergreifend ausgerichtet.

Molekularbiologie studieren

Alternative Studiengänge

Molekularbiologie
Bachelor of Science
TU Graz, Uni Graz
Molekulare Biotechnologie
Bachelor of Science
TUM - TU München
Biotechnologie
Master of Science
Hochschule Bremerhaven
Infoprofil
Molekulare Biologie
Bachelor of Science
WH - Westfälische Hochschule
Infoprofil
Molecular Biology and Evolution
Master of Science
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Der Studiengang hat spannende Inhalte

Molekularbiologie (B.Sc.)

3.9

Ich komme ins 4. Semester und bin sehr zufrieden mit dem Studiengang. Die Inhalte sind spannend und die Menge an Praxis und Theorie ist ungefähr ausgewogen. Man hat viele individuelle Wahlmöglichkeiten ab dem 3. Semester, sodass man sich schon früh in eine gewisse Fachrichtung begeben kann.
In einigen Modulen gibt es die Möglichkeit, die Vorlesung auch Online zu machen oder aufzuarbeiten. Die Kommunikation mit den Dozenten ist überwiegend gut.

Sehr spannender und erstrebenswerter Studiengang

Molekularbiologie (B.Sc.)

4.0

Super interessanter Studiengang, der meist auch sehr gut vermittelt wird. Macht super viel Spaß die Vorlesubgen anzuhören und direkt im 1. Semester auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Durch die kleine Anzahl an Kommilitonen im Bachelor Molbio ist es alles sehr persönlich.

Interessanter Studieninhalt

Molekularbiologie (B.Sc.)

3.7

Die Dozenten sind per Mail gut zu erreichen und antworten meistens recht schnell wenn es fragen an sie gibt. Die Lehrveranstaltungen sind gut geplant und das Kursmaterial wird mindestens 1 Tag vor der Vorlesung hochgeladen damit man vorarbeiten kann. Wir haben recht viel Genetik und lernen viel über verschiedene Krankheiten, was den Studiengang sehr interessant macht.

Online start dank Corona keine gute Sache!

Molekularbiologie (B.Sc.)

3.0

Habe leider wenig Erfahrungen im praktischen Bereich sammeln können. Das steht mir aktuell ein bisschen im Weg (mache meine Bachelorarbeit) da überall in den Arbeitsgruppen erwartet wird, dass ich bereits im Labor klar komme. Online Videos waren teilweise echt schlecht gemacht, nicht gut zum lernen gewesen. Ansonsten wiederholen sich viele Themen in mehreren Modulen. Positives: Dozenten fast alle nett/fair. Viele Vorlesungen sehr interessant.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023