Studiengangdetails

Das Studium "Molekulare Biologie" an der staatlichen "WH - Westfälische Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Recklinghausen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 465 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Recklinghausen

Letzte Bewertungen

4.1
Jan , 06.10.2022 - Molekulare Biologie (M.Sc.)
3.4
Jana , 29.01.2022 - Molekulare Biologie (M.Sc.)
4.4
Vanessa , 23.11.2021 - Molekulare Biologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Molekularbiologie Studium beschäftigst Du Dich mit biologischen und biochemischen Prozessen. Dabei untersuchst Du den Aufbau, die Entwicklung und die Funktion von tierischen oder pflanzlichen Zellen sowie von Mikroorganismen auf molekularer Ebene. Diese Arbeit stellt die Grundlage für viele Forschungsbereiche dar – beispielsweise für die Medizin. So treibst Du später möglicherweise die Lehre auf dem Gebiet der Genetik voran oder arbeitest an einer besseren Wirkungsweise von Medikamenten. Um diese und ähnliche Analysen durchführen und dokumentieren zu können, ist das Studium praxisnah und fachübergreifend ausgerichtet.

Molekularbiologie studieren

Alternative Studiengänge

Genomforschung
Bachelor
Uni Bielefeld
Molekulare Biologie
Bachelor of Science
TU Kaiserslautern
Molekulare Biologie
Bachelor of Science
WH - Westfälische Hochschule
Molekularbiologie
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Molekulare Biotechnologie
Master of Science
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Umfangreich

Molekulare Biologie (M.Sc.)

4.1

Dieses Studium ist ein Mix aus Biologie, Chemie, Physik, Mathe und Informatik.
Man sollte keine scheu davor haben, neue Dinge zu erlernen, die einem nicht so liegen. Es ist eine sehr breite Ausbildung in allen Themenbereichen. Dadurch, dass die Hochschule nur sehr klein ist, hat man einen besseren Draht zu den Professoren.

Die Mischung macht’s

Molekulare Biologie (M.Sc.)

3.4

Ich bin ohne große Erwartungen in das Studium gestartet. War allerdings doch überrascht wie wenig biologische Fächer wir in den ersten beiden Semestern hatten und war zunächst etwas enttäuscht und überfordert mit Fächern wie Physik II und Informatik II. Bald wurde mir aber klar, dass ich ohne vernünftiges Basiswissen nicht molekular Biologin werden kann und hab mich durchgekämpft.
Die Hochschule bietet zur Unterstützung auch Tutorien für die meisten Module an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium

Molekulare Biologie (M.Sc.)

4.4

Guter Kontakt zu den Professoren. Kommen auch zu den Stammtischen und freuen sich auch so über Fragen aus ihrem Bereich. Lange Praxisphase im letzten Studienjahr ermöglicht es sich optimal einzuarbeiten und sich auch tiefergehende mit dem jeweiligen Projekt auseinanderzusetzen.

Super unterstütztes Studium

Molekulare Biologie (M.Sc.)

3.9

Ich habe die Hochschule gewählt, da sie ein breites Spektrum an Grundstudiumsfächer vorweist und auch super Wahlfächer in den späteren Semestern anbietet. Außerdem fanden ich den Ausblick auf praxisnahes Arbeiten sehr gut, um mich auf mein späteren Beruf vorzubereiten.
Beim Studium hat sich diese Vorstellung verwirklicht. Ich wurde bei allen Sachen super unterstützt (sowohl von den Kommilitonen als auch von den Professoren) und sämtliche Informationen wurden immer gut weiter geleitet,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022