Interessantes Bio-Studium ohne Öko, aber schwer

Molekularbiologie (B.Sc.)

Der Studiengang ist wirklich sehr interessant, wenn man ein Bio-Studium ohne Botanik und Zoologie sucht. Genetik im 1. Semester fand ich besonders toll. Ich bin nun im 2. Semester und muss sagen, dass ich mit dem Lernaufwand und vor allem Essen als Stadt nicht 100% zurechtkomme und daher schweren Herzens wechseln werde. Die Praktika im 2. Semester sollte man auch keines Wegs unterschätzen, denn die hauen ordentlich rein (zb der....Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur für wirklich interessierte

Molekularbiologie (B.Sc.)

MolBio ist wirklich nur etwas für dich wenn dich die molekularen Geschehnisse im menschlichen Körper interessieren.
Es ist viel Physik und viel Chemie.
Wir arbeiten mindestens 1 in der Woche im Labor, wo wir verschiedene Techniken kennenlernen.
Die Vorlesungen und Praktika komplimentieren sich relativ gut.

Das erste Mal im Kittel!

Molekularbiologie (B.Sc.)

Das besondere an unserem Studiengang ist, dass wir schon sehr früh(1.Semester) praktisch arbeiten und im Labor stehen. Zentrifugieren, Präparieren, Auftrennung, Pipettieren und etc., vieles ist dabei. Dazu kommen die interessanten Fächer, in denen wir uns mit den molekularen Ursachen einer Krankheit und dem molekularen Aufbau von Bestandteilen des menschlichen Körpers beschäftigen. Wenn dir das Thema Genetik im Bio LK Unterricht besonders gefallen hat, dann ist dieser Studiengang auf jeden Fall...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang mit einigen Hürden

Molekularbiologie (B.Sc.)

Die Inhalte sind zum Großteil wirklich interessant. Von Onkologie und Neuro über Struktur und Funktion der Zelle bis zu Genetik. Das zweite Semester ist allerdings echt hart. Mathe sollte man nicht unterschätzen, vorallem da die Dozentin leider sehr schlecht Englisch spricht. Es ist fast unmöglich der Vorlesung zu folgen und die Klausur haut dann auch nochmal richtig rein. Das beste am ganzen ist, dass es bei der selben Dozentin im...Erfahrungsbericht weiterlesen