Studiengangdetails

Das Studium "Molekularbiologie" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2421 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

4.0
Maya , 20.02.2024 - Molekularbiologie (B.Sc.)
3.7
Anonym , 24.01.2024 - Molekularbiologie (B.Sc.)
3.0
Eva , 16.11.2023 - Molekularbiologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Molekularbiologie Studium beschäftigst Du Dich mit biologischen und biochemischen Prozessen. Dabei untersuchst Du den Aufbau, die Entwicklung und die Funktion von tierischen oder pflanzlichen Zellen sowie von Mikroorganismen auf molekularer Ebene. Diese Arbeit stellt die Grundlage für viele Forschungsbereiche dar – beispielsweise für die Medizin. So treibst Du später möglicherweise die Lehre auf dem Gebiet der Genetik voran oder arbeitest an einer besseren Wirkungsweise von Medikamenten. Um diese und ähnliche Analysen durchführen und dokumentieren zu können, ist das Studium praxisnah und fachübergreifend ausgerichtet.

Molekularbiologie studieren

Alternative Studiengänge

Quantitative Molecular Biology
Master of Science
HU Berlin
Molekulare Biologie
Master of Science
WH - Westfälische Hochschule
Molekulare Biologie
Bachelor of Science
WH - Westfälische Hochschule
Infoprofil
Molekulare Biologie
Master of Science
Uni Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr spannender und erstrebenswerter Studiengang

Molekularbiologie (B.Sc.)

4.0

Super interessanter Studiengang, der meist auch sehr gut vermittelt wird. Macht super viel Spaß die Vorlesubgen anzuhören und direkt im 1. Semester auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Durch die kleine Anzahl an Kommilitonen im Bachelor Molbio ist es alles sehr persönlich.

Interessanter Studieninhalt

Molekularbiologie (B.Sc.)

3.7

Die Dozenten sind per Mail gut zu erreichen und antworten meistens recht schnell wenn es fragen an sie gibt. Die Lehrveranstaltungen sind gut geplant und das Kursmaterial wird mindestens 1 Tag vor der Vorlesung hochgeladen damit man vorarbeiten kann. Wir haben recht viel Genetik und lernen viel über verschiedene Krankheiten, was den Studiengang sehr interessant macht.

Online start dank Corona keine gute Sache!

Molekularbiologie (B.Sc.)

3.0

Habe leider wenig Erfahrungen im praktischen Bereich sammeln können. Das steht mir aktuell ein bisschen im Weg (mache meine Bachelorarbeit) da überall in den Arbeitsgruppen erwartet wird, dass ich bereits im Labor klar komme. Online Videos waren teilweise echt schlecht gemacht, nicht gut zum lernen gewesen. Ansonsten wiederholen sich viele Themen in mehreren Modulen. Positives: Dozenten fast alle nett/fair. Viele Vorlesungen sehr interessant.

Interessanter Studiengang

Molekularbiologie (B.Sc.)

3.7

Durch die Kombination aus biologischen, chemischen und auch medizinischen Modulen lernt man die interessantesten Inhalte aus allen Bereichen. Es gibt viele Praktika und der Studiengang ist sehr klein, wodurch alles sehr familiär gestaltet ist. Außerdem gibt es verschiedenste Arbeitsgruppen im Bereich der Molekularbiologie, die an wichtigen und aktuellen Themen Forschen.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023