Studiengangdetails

Das Studium "Molekularbiologie" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2038 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

3.0
Samet , 13.07.2022 - Molekularbiologie (B.Sc.)
4.0
Amelie , 20.03.2022 - Molekularbiologie (B.Sc.)
4.7
Sophie , 03.02.2022 - Molekularbiologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Molekularbiologie Studium beschäftigst Du Dich mit biologischen und biochemischen Prozessen. Dabei untersuchst Du den Aufbau, die Entwicklung und die Funktion von tierischen oder pflanzlichen Zellen sowie von Mikroorganismen auf molekularer Ebene. Diese Arbeit stellt die Grundlage für viele Forschungsbereiche dar – beispielsweise für die Medizin. So treibst Du später möglicherweise die Lehre auf dem Gebiet der Genetik voran oder arbeitest an einer besseren Wirkungsweise von Medikamenten. Um diese und ähnliche Analysen durchführen und dokumentieren zu können, ist das Studium praxisnah und fachübergreifend ausgerichtet.

Molekularbiologie studieren

Alternative Studiengänge

Molekulare Biologie
Bachelor of Science
Uni Mainz
Molekulare Biologie
Master of Science
Uni Wien
Molekulare Biologie
Bachelor of Science
TU Kaiserslautern
Genomische Biotechnologie
Master of Science
Hochschule Mittweida
Molekularbiologie
Bachelor of Science
TU Graz, Uni Graz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Studium, aber mangelhafte Organisation

Molekularbiologie (B.Sc.)

3.0

Der Studiengang ist sehr interessant, und hat auch gute Studieninhalte. Die Dozenten sind jetzt nicht die besten, aber auch unter ihnen gibt es einige gute Dozenten die die Inhalte gut überbringen.
Da es sich aber noch um einen neuen Studiengang handelt, sind einige Problematiken zu erwarten. Das rechtfertigt aber nicht das die Fachschaft Biologie der Universität Duisburg-Essen so sehr inkompetent ist und nicht einmal genügend Praktikumsplätze für die Studierenden organisieren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium

Molekularbiologie (B.Sc.)

4.0

Wenn man sich für Biologie interessiert und auf den langweiligen Kram wie Zoologie oder Botanik keine Lust hat ist das hier genau das Richtige. Man lernt sehr viel über Vorgänge im Körper, Entstehung bestimmter Erkrankungen und auch das Arbeiten im Labor. Ich bin im ersten Semester und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die erste Klausurenphase war mit ausreichend Lernen gut zu bestehen und die Module haben alle sehr viel Spaß...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erwartungen übertroffen

Molekularbiologie (B.Sc.)

4.7

Ich hab mir den Studiengang schon interessant vorgestellt. Man macht viel Praxis und kann die Theorie gut anwenden. Die Dozenten sind nett und geben sich Mühe. Man hat auch viele Unterstützungen wie z.B. Tutorium. Das ist gerade am Anfang praktisch um ein Gefühl für studieren zu bekommen.

Super Interessantes Studium mit kleinen Mängeln

Molekularbiologie (B.Sc.)

4.3

Ich bin Studentin im ersten Semester und bin total zufrieden mit meiner Wahl des Studiums. Die Inhalte sind sehr interessant (auch wenn es einige Dopplungen zwischen verschiedenen Kursen gibt). Es wird viel im Labor gearbeitet. Leider ist einer meiner Dozenten in einem Modul, in welchem Referate erstellt werden müssen extrem unfreundlich. Ansonsten habe ich keine größeren Mängel an Studiengang oder Uni.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022