Studiengangdetails

Das Studium "Medienwissenschaft" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4149 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Verbundstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.7
Julia , 04.05.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
3.4
Anonym , 09.04.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
3.7
Marie , 03.04.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Journalismus
Bachelor of Arts
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Medienwissenschaft
Master of Arts
Uni Weimar
Infoprofil
Kommunikation und Multimediamanagement
Bachelor of Arts
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil
no logo
Medienwissenschaft
Master of Arts
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein sehr gelungener Studiengang

Medienwissenschaft (B.A.)

3.7

Ich studiere Medienwissenschaften/Medieninformatik. Das ist ein Verbundstudiengang und ich bin extrem zufrieden damit. Ich glaube ein reines Studium in Medienkulturwissenschaften wär mir zu wenig gewesen und ein reines Informatikstudium hätte ich auch nicht gewählt. So habe ich das beste aus beiden Studiengängen und eine breites Angebot was die Jobwahl angeht.

Organisation lässt zu wünschen

Medienwissenschaft (B.A.)

3.4

Teilweise sehr unorganisiert. Viele Studenten auf zu wenig Studierenden und das merkt man leider in den nicht sehr breitläufigen Angeboten. Teilweise hat man Kurse auch nur alle zwei Wochen und es wirkt insgesamt unorganisiert. Als hätten die Dozierenden selbst nicht wirklich Ahnung von dem Seminar, das sie gerade anbieten.

Ich würde es jedem weiterempfehlen!

Medienwissenschaft (B.A.)

3.7

Es macht sehr viel Spaß und die Inhalte sind toll. Genau das was man sich vorstellt. Viele Hausarbeiten, wenig Klausuren, viel selbstständiges lernen gefordert. Dafür aber auch ein recht freier Stundenplan. Coole Mischung an Leuten, es gibt sehr viele tolle Dozenten! Ich empfehle es immer gerne weiter

Sei dein Eigener Motivator!

Medienwissenschaft (B.A.)

3.9

Der Studiengang bietet eine große Plattform seine eigenen Grenzen zu erforschen. Man kann sich nur stumpf von den Inhalten berieseln lassen oder wirklich tief in die Materie eintauchen und sich aus allen Blickwinkel mit dem Thema beschäftigen. Diese Entscheidung muss man allerdings selbst treffen.

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 21
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 89 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024