Nicht so modern wie es klingt

Medienwissenschaft (B.A.)

Studium war von Aufwand her recht entspannt. Man schreibt fast nur Hausarbeiten und kaum Klausuren. Die Inhalte sind allerdings eher etwas altmodisch: viel Theaterwissenschaften, viel Geschichte und viel Methodenlernen. Für ein Grundstudium ganz interessant um das Studieren kennenzulernen. Ich habe nach meinem Bachelor jetzt einen weiteren Bachelor begonnen. Ich hatte eine gute Zeit aber würde es nicht nochmal machen.

Schwerpunkt Medienmanagement

Medienwissenschaft (B.A.)

Das Studium setzt sich aus Medienkulturwissenschaften an der Philosophischen Fakultät und aus Management an der WiSo Fakultät zusammen. Besonders gut gefällt mir die Mischung der beiden Fächer, da man einen Ausgleich aus Theorie und Anwendung hat. Auch das digitale Angebot ist vor allem an der WiSo sehr gut ausgearbeitet und strukturiert. Das Angebot an Seminaren und Übungen an der Philosophischen Fakultät ist sehr vielfältig und man findet jedes Semester etwas,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium mit netten Dozierenden

Medienwissenschaft (B.A.)

Die Dozierenden sind super nett und hilfsbereit und versuchen, die Vorlesungen und Seminare so gut es geht, spannend zu gestalten. U.a. dadurch, dass auch aktuellere Themen, wie z.B. Chat GPT behandelt wird. Auf Vorschläge von Seiten der Studenten wird eingegangen und insgesamt herrscht ein sehr angenehmes Klima.

Der Verbund mit Management macht‘s für mich aus

Medienwissenschaft (B.A.)

Köln fokussiert sich sehr auf Theaterwissenschaft was mir nicht so ganz gefällt, aber in den Aufbaumodulen ist das weniger gewichtet und die Inhalte der Seminare sind ansonsten sehr spannend und lehrreich. Der Verbund mit dem Managementteil macht es für mich perfekt, da die wesentlichen Inhalte der Wirtschaftswissenschaft übermittelt werden und man so gut gewappnet für den freien Arbeitsmarkt ist.

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.