Das Studium "Medienwissenschaft" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 45 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3114 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Köln

Felix , 21.08.2019 - Medienwissenschaft
Gülay , 28.05.2019 - Medienwissenschaft
Karina , 14.05.2019 - Medienwissenschaft

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Filmuni Babelsberg
HU Berlin

Medieninformatik light

Medienwissenschaft

Wenn du dich für erste Schritte im Programmieren interessierst, bist du hier genau richtig. Auch viele 3D Modelle kannst du designen. Alles andere wird immer nur sehr grob angeschnitten. Spezialisierung mit Photoshop oder Schnjttpeogrammen ist hier fehl am Platz.

Praktischer Bezug fehlt

Medienwissenschaft

Es fehlen meiner Meinung nach praktische Inhalte / Bezug. Die Dozenten sind sehr lieb und die Organisation läuft auch gut, sobald man raus hat wie klips funktioniert ;) die Seminare finde ich persönlich viel besser als die Vorlesungen. Manche Inhalte sind meiner Meinung nach nicht wichtig, aber es herrscht ja auch keine Anwesenheitspflicht, also kann man sich alles nach seinen Interessen selbst einplanen und muss sich nicht quälen. Der Lernauwand ust sehr hich, wenn man als Verbund Medienmanagement wählt, aber ich bin immer noch sehr zufrieden mut der Wahl meines Verbundfaches.
Die praktischen Inhalte kann man sich durch ein Praktikum aneignen und solang man Bereit ist dies zu tun, würde ich den Studiengang empfehlen.

Erste Semester

Medienwissenschaft

Es ist ganz gut. Die Erfahrung ist neue für mich aber trotzdem versuche ich guten Noten zu haben. Die Unterrichten sind immer interaktiv. Die Plattformen Ilias ist eine Möglichkeiten für die Studenten zu studieren. Die Organisation ist auch sehr gut, weil man ihre ganze Stundenplan von der Semester bekommen kann.

Medienrecht nur zu empfehle, wenn man Jura will

Medienwissenschaft

Ich studiere Medienwissenschaft (Medienrecht) im 4. Semester. Mit dem medienwissenschaftlichen Teil des Studiums bin ich soweit zufrieden, klar gibt es immer mal wieder Vorlesungen und Seminare, die nicht so interessant sind, aber ich finde besonders jetzt, wo mein Studium schon fortgeschrittener ist, gibt es immer mehr Veranstaltungen die wirklich Spaß machen und insgesamt eine bessere Auswahl, als noch in den ersten Semestern. Ich werde mit Medienwissenschaft auch nach diesem Semester fertig s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Praktikum

Medienwissenschaft

Durch diesen Studiengang bin ich auf ein Praktikum in Bereich social media marketing zu gestoßen, wo ich viel dazu lernen könnte. Ich konnte meine Fähigkeiten bezüglich Organisation, Repräsentation auf soziale Netzwerke und Erstellen einer Webseite deutlich verbessern.

Connections sind alles

Medienwissenschaft

Um ein Praktikum oder einen Job im Bereich der Medien zu bekommen ist es sehr wichtig Kontake in dem Feld zu haben. Ansonsten wird es schwierig an einen Job oder ein Peaktikum zu bekommen. Wenn man jedoch Vorerfahrungen hat, kann man schnell in seinem Interessensfeld einsteigen und sich ausprobieren, da die Medien ziemlich umfangreich sind.

Medienrecht

Medienwissenschaft

Medienrecht ist Jura. Wer also nie was in die Richtung machen wollte, soll sich nicht von dem Begriff "Medien" in "Medienrecht" falsch lenken lassen. Diese kommen zwar im 6 Semester und ich kann mir vorstellen dass es interessant wird, aber die restlichen 5 wird juristisch gearbeitet und man sollte sich fragen, ob es das Wert ist.

Viel Theorie

Medienwissenschaft

Das Studium Medienwissenschaften (Verbundbachelor mit Ökonomie/Soziologie) an der Universität zu Köln bietet die Chance sich einen tiefgreifenden Einblick in unterschiedlichste "Medien" zu erarbeiten. Bewusst sollte einem sein, dass dies auf sehr theoretische, philosophische Weise geschieht und dass sich Studierende das "zweite Bein" zum Einstieg ins Berufsleben selbstverständlich stets selbst aufbauen müssen.

Gegensätze ziehen sich an!

Medienwissenschaft

Ich studiere Medienwissenschaften im Verbund mit Medienrecht, wonach ich mich irgendwo zwischen dem kreativen und philosophischen Bereich der Medienkulturwissenschaft und dem harten, klaren Gesetz (in Jura) befinde. Zwei verschiedene Fakultäten, die ich sowohl in meinem Kopf, als auch in meinem Stundenplan unter einen Hut bringen muss. Ich muss allerdings sagen, dass mir die unterschiedlichen Inhalte und Lernmethoden und Inhalte gerade dabei helfen, die unterschiedlichsten Ansätze bei Aufgaben und Problemen zu finden. Man erlernt die komplexe Denke des juristischen Handwerks und gleichzeitig das kritische Hinterfragen von Medien und deren Wissenschaftler. Für manche vielleicht nichts halbes und nichts ganzes, aber für mich genau das Richtige!

Der fehlende 'Verbund' im Verbundstudium

Medienwissenschaft

Ich studiere Medienwissenschaften im Verbund-Bachelor mit Medienrecht. Ich komme nun ins vierte Semester, sodass ich schon einige Erfahrungen sammeln konnte.
Zunächst einmal ist es je nach Kurswahl und Semester sehr schwierig, die beiden Fächer (in meinem Fall Medienkulturwissenschaften und Jura) sowohl zeitlich, als auch in einem ausgeglichenen Verhältnis zu studieren. Oft kommt es zu zeitlichen Überschneidungen von Kursen, weil die Philosophische und die Rechtswissenschaftliche Fakultät...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 45 Bewertungen fließen 28 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.