Studiengangdetails

Das Studium "Medienwissenschaften" an der staatlichen "HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 42 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

3.0
Stefanie , 16.07.2021 - Medienwissenschaften (M.A.)
4.4
Jan , 07.07.2021 - Medienwissenschaften (M.A.)
3.9
Miriam , 10.12.2020 - Medienwissenschaften (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Medienwissenschaft und Medienpraxis
Bachelor of Arts
Uni Bayreuth
Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Regensburg
Literaturvermittlung in den Medien
Master of Arts
Uni Marburg
Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut gemeint

Medienwissenschaften (M.A.)

3.0

Der Studiengang ist vom Grundgedanken her super. Von allem ein wenig. Aber das heißt halt auch nichts Vertiefendes. Der Kooperationsstudiengang zwischen der TU und der HBK ist bezüglich Absprachen eine Katastrophe. Generell ermöglicht es aber auch Vielfalt. Die künstlerischere Herangehensweise und die technische und empirische Seite der TU. Sucht man sich seine eigenen Praxisprojekte, haut das ganz gut hin in Braunschweig

Umfassendes Wissen mit vielen Verknüpfungen

Medienwissenschaften (M.A.)

4.4

Das Studium bringt einem viele verschiedene Theorien und Kompetenzen bei, die sich vielseitig miteinander Verknüpfen lassen. Die Inhalte von verschiedenen Veranstaltungen helfen einem in anderen Veranstaltungen fast immer weiter.

Die Dozenten sind auch immer hilfreich und zuvorkommend und haben sich ein sehr gutes onlinekonzept mit viel Dialog untereinander und genügend Pausen ausgedacht.

Lediglich die Bürokratischen Aspekte sind etwas nervig, da Beispielsweise Hausarbeiten immer physisch abgegeben werden müssen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Praxisveranstaltungen und Themen

Medienwissenschaften (M.A.)

3.9

Sehr interessante Themen wie zum Beispiel aktuell auch über Coronaberichterstattung. Aber auch z.B. über Genderaspekte in Filmen oder Filmgeschichte oder über Games. Es gibt viele Möglichkeiten für Praxisveranstaltungen wie Videodreh, Fotografie, Videoschnitt und Bildbearbeitung, Journalismus etc. Auderdem werden tolle Projekte angeboten wie z.B. Filmkritiken schreiben, ein Filmfest organisieren oder Radio Okerwelle. Auch besitzt die Hochschule sehr hochwertiges Kameraequibment. Die Lektüreauswahl in der Bibliothek könnte besser sein, aber es gibt immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medienwissenschaften

Medienwissenschaften (M.A.)

2.7

Die Dozenten an der TU sind oftmals sehr überfordert. Nicht sehr organisiert. Insgesamt sind die Themen interessant, aber nicht optimal an die Studierenden angepasst. Der Wechsel zwischen TU und HBK Gebäuden ist stressig und unübersichtlich. Dennoch ist der Studiengang weiter zu empfehlen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021