Studiengangdetails

Das Studium "Medienwissenschaften" an der staatlichen "HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 62 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

3.6
Chiara , 30.08.2023 - Medienwissenschaften (M.A.)
4.6
Simon , 08.09.2022 - Medienwissenschaften (M.A.)
3.0
Stefanie , 16.07.2021 - Medienwissenschaften (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Medienwissenschaft
Master of Arts
HU Berlin
Medienwissenschaft
Master of Arts
Uni Tübingen
Infoprofil
Literaturvermittlung in den Medien
Master of Arts
Uni Marburg
Medienwissenschaft
Master of Arts
Uni Weimar
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Weitgefächerter Studiengang

Medienwissenschaften (M.A.)

3.6

Sowohl der Bachelor- als auch der Masterstudiengang haben ein weitgefächertes Angebot an Lehrveranstaltungen. Thematisch ist für jeden etwas dabei, solang man sich für Medientheorie, -analyse und -geschichte interessiert, dabei sind die Theorien der Medienwissenschaften immer wieder eingebettet. Die Dozent*innen sind offen für Themenvorschläge und Mitgestaltung der Veranstaltungen. Der Studiengang ist größtenteils theoretisch gehalten, die Veranstaltungen beruhen auf vorbereiteter Lektüre, die in den Sitzungen besprochen werden. Referate sind fester Bestandteile und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Irgendwas mit Medien? Nicht hier!

Medienwissenschaften (M.A.)

4.6

Das Medienwissenschafts-Studium an der HBK Braunschweig folgt einem schnell verständlichem aber gut durchdachtem Konzept. Erstmal Grundlagen und dann geht's richtig los. Zunächst geht es zwar etwas holprig los, da der Studiengang in Kooperation mit der TU Braunschweig angeboten wird, allerdings findet man sich innerhalb des ersten Semesters gut zurecht. Und wenn doch nicht, gibt es genug Anlaufstellen und freundliche Dozent*innen, die einem helfen.

Gut gemeint

Medienwissenschaften (M.A.)

3.0

Der Studiengang ist vom Grundgedanken her super. Von allem ein wenig. Aber das heißt halt auch nichts Vertiefendes. Der Kooperationsstudiengang zwischen der TU und der HBK ist bezüglich Absprachen eine Katastrophe. Generell ermöglicht es aber auch Vielfalt. Die künstlerischere Herangehensweise und die technische und empirische Seite der TU. Sucht man sich seine eigenen Praxisprojekte, haut das ganz gut hin in Braunschweig

Umfassendes Wissen mit vielen Verknüpfungen

Medienwissenschaften (M.A.)

4.4

Das Studium bringt einem viele verschiedene Theorien und Kompetenzen bei, die sich vielseitig miteinander Verknüpfen lassen. Die Inhalte von verschiedenen Veranstaltungen helfen einem in anderen Veranstaltungen fast immer weiter.

Die Dozenten sind auch immer hilfreich und zuvorkommend und haben sich ein sehr gutes onlinekonzept mit viel Dialog untereinander und genügend Pausen ausgedacht.

Lediglich die Bürokratischen Aspekte sind etwas nervig, da Beispielsweise Hausarbeiten immer physisch abgegeben werden müssen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023