Studiengangdetails

Das Studium "Medien" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Mannheim, Mosbach und Ravensburg angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 49 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 3911 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim
Hinweise

Schwerpunkte:

  • Mediapublishing und Gestaltung (MPG)
  • Medienmanagement und Kommunikation
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ravensburg
Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mosbach

Letzte Bewertungen

4.1
Zoey , 19.03.2024 - Medien (B.A.)
4.0
Anabel , 24.02.2024 - Medien (B.A.)
4.6
Alyssa , 23.02.2024 - Medien (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Kommunikation und Multimediamanagement
Bachelor of Arts
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil
Medien- und Kulturwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Medienwissenschaft
Master of Arts
Uni Weimar
Infoprofil
Digitale Kommunikation
Master of Arts
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
no logo
Medienwissenschaft
Master of Arts
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältigkeit erfahren und viel neues gelernt

Medien (B.A.)

4.1

Ich habe super viele neue Qualities mir aneignen können und habe nie erwartet, dass es mir so einen Spaß machen würde.
Ich habe in viele verschiedene Themenbereiche reinschauen können und habe viel gelernt. Ich bin sehr gespannt, was noch in den restlichen Semestern auf mich zukommen wird. Kreatives ist auch ausreichend abgedeckt.

Praxisnahe Studieninhalte

Medien (B.A.)

4.0

Die Studieninhalte sind sehr praxisnah mit vielen Gruppenarbeiten (muss man mögen) - Viele Dozenten kommen auch aus der Praxis. Manchem könne die Organisation bisschen besser sein von manchen einzelnen Dozenten und es sind auch Sachen vorgefallen die nicht hätten sein müssen

Innovativer und zeitgerechter Studiengang

Medien (B.A.)

4.6

Man lernt viel über das neue digitale Zeitalter und auch mittels IT Grundlagen die Hintergrundsturktur zu verstehen.
Der Studiengang ist eine Schnittstelle zwischen IT, Medien-Design und BWL. Er ist super facettenreich und vielfältig. so kann man nach Abschluss seines Bachelor selbst entscheiden, in welche Richtung es letztendlich gehen soll. Ab Social Media oder doch in die IT oder auch als Mediendesignerin.

Erfahrung ok

Medien (B.A.)

3.4

Ich studiere dual an der DHBW „Digitale Medien - Medienmanagement und Kommunikation“. Gute Inhalte im Studium selbst, Hochschulorganisation teilweise fragwürdig. Die Inhalte sind wirklich sehr breit gefächert und man lernt „von allem was in bisschen“.

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 31
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023