Studiengangdetails
Das Studium "Medien" an der staatlichen "DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Mannheim, Mosbach und Ravensburg angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 42 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 3663 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
Schwerpunkte:
- Mediapublishing und Gestaltung (MPG)
- Medienmanagement und Kommunikation
Praxis in der Theorie
Bis jetzt sehr gut, die Kommunikation unter den Dozenten innerhalb der Dhbw ist ausbaufähig, aber die Dozenten sind alles sehr nett und durch praktische Arbeiten wird das gelernte Wissen an realen Projekten angewandt. Wir bekommen in jedem Semester reale Kunden für die wir ein Projekt innerhalb der Zeit umsetzen. Diese Praxisnähe in der Theorie gefällt mir sehr.
Anspruchsvoll aber ansprechend!
Der Studiengang im Bereich Medien vermittelt aufschlussreiche und interessante Inhalte.
Der Studiengang ist anspruchsvoll und fordert einiges von den Studierenden, allerdings ist er sehr kreativ und fördert das selbständige Arbeiten.
Es macht trotz einigen Hürden Spaß! und ich gehe gerne zur Uni. (außer in der Prüfungsphase haha :D).
Viele kreative Praxisabgaben
Man lernt extrem viel in extrem kurzer Zeit aber dafür sind die Inhalte super. Verschiedene Inhalte in den Fotografie und Filmseminare werden in kreativen Projekten benotet. Die Projekte können später als Bewerbungsunterlagen verwendet werden. Persönlich bräuchte ich Mathe und Statistik jetzt nicht im Studium, aber es gehört halt dazu.
Teils werden Seminare Online gehalten. Die Dozenten haben die Möglichkeit ihre Inhalte auf der Moodle Plattform hochzuladen.
Jedoch nutzt nicht jeder Dozent diese Plattform, was dazu führt das drei verschiedene Plattformen verwendet werden um Inhalte zu teilen.
Kleine Kurse
Insgesamt schöne Lernatmosphäre mit kleinen Kursen und engem Austausch. Einige Gastdozierenden haben allerdings leider stark veraltete Ansichten. Teilweise wirklich zu viele Klausuren in einem Semester, vom Schwierigkeitsgrad aber machbar. Die Hochschule sollte mehr auf Verständnis anstatt auswendig lernen setzen.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter