Lernbereich Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Hohe Ansprüche
Das Studium war leider sehr theoretisch und die praxisnahen Anteile, die vor allem im Grundschulbereich wichtig sind, haben gefehlt. Zudem waren die fachlichen Ansprüche vor allem in den Fachfidaktik-Veranstaltungen sehr hoch. Bei einigen Fachdidaktik-Veranstaltungen wurde sich meist jedoch um Beispiele aus der Praxis bemüht. Der Anfangsunterricht kam viel zu kurz und hat mich leider nicht gut auf das Referendariat vorbereitet.
Hochmathematische Themen - wofür?
Die fachwissenschaftlicheb Veranstaltungen sorgen eigentlich nur für Stress und Fokus auf das Falsche im Studium, denn 95% der Dinge die man dort lernt oder lernen soll, haben wirklich null Nährwert für die Grundschule und nehmen einem den Spaß am Studium. Wofür brauche ich als Grundschullehrer Wissen über komplexe Zahlen? Klar man sollte mehr Wissen als in der Oberstufe und Grundschule aber wirklich so komplexe Dinge? Meiner Meinung nach nicht! Anders...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es ist sehr streng bewertet
Man bekommt fast nur 3,... Noten im Durchschnitt und viele fallen regelmäßig durch. Dabei braucht man die extrem schwere Mathematik nicht für das Grundschullehramt...
Außerdem ist es sehr umfangreich mit Vorlesung und Hausübung und Übung. Dann folgt am Ende die schwere Klausur.
Beweise? Brauch ich nicht!
Höhere Mathematik für das Grundschullehramt? Jo macht Sinn! Ich weiß ich weiß, das heißt studieren... Wie wärs mit kürzere Studienzeit und mehr Praxis???? Oder wenn der Quatsch schon sein muss, gleiche Bezahlung für das gleiche Studium? Ich muss jetzt wieder los.... Beweisen, dass 1+1=2 ist.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter