Lernbereich Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Lernbereich Mathematische Grundbildung" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 2424 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

2.9
Martin , 25.03.2021 - Lernbereich Mathematische Grundbildung Lehramt
3.1
Jean , 11.12.2020 - Lernbereich Mathematische Grundbildung Lehramt
3.1
Christina , 08.12.2020 - Lernbereich Mathematische Grundbildung Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil
no logo
Tierwissenschaften (Tierhaltung) Lehramt
Master of Education
Uni Bonn
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Ingenieurpädagogik (Fertigungs-, Energie-/Automatisierungstechnik) Lehramt
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unnötige Inhalte

Lernbereich Mathematische Grundbildung Lehramt

2.9

Vieles was man hier lernt braucht man nie wieder.
Ein höherer Anteil an Praxisbezügen wäre von Vorteil das gleiche gilt für die andern Fächer.
Man lernt hier so viel, doch was man dann Im Klassenzimmer anstellt, dazu wird recht wenig gemacht.
Muss man einfach durch. ;)

Verschwendung

Lernbereich Mathematische Grundbildung Lehramt

3.1

Ich studiere Grundschullehramt und muss mit allen anderen Lehramtsstudenten zusammen studieren. Ebenso teilen wir alle Inhalte. Ich muss die Mathematik bis in den hohen Bereich können (höher als Abi-Anforderung). Was ein Quatsch. Ich bin schon Erzieher und lerne in meinem Studium vielleicht 20% von dem was ich wirklich brauche später. Das ist so schlecht.

Inhalte sind sehr anspruchsvoll

Lernbereich Mathematische Grundbildung Lehramt

3.1

Die Inhalte sind nur bedingt praxisorientiert und die Themen werden sehr abstrakt dargestellt und meist schwer nachzuvollziehen. Hilfreich sind die dazugehörigen Übungen, in denen die Inhalte vertieft und nochmal erklärt werden. Jede Woche muss ein Übungsblatt abgegeben werden, dies hilft um die Inhalte zu wiederholen.

Immer am Ball bleiben

Lernbereich Mathematische Grundbildung Lehramt

3.4

Ja mit Mathe ist das nicht immer so einfach. Wöchentliche Abgaben, Vorlesung und Übung und dann noch neben bei alles Lernen.
Je nach Dozent und Übungsleiter kann man hier echt Glück haben, aber bei manchen ist ein durchkommen ohne ständig zu lernen nicht möglich. Zu Coronezeiten sind manche Dozenten ziemlich erfinderisch geworden und haben die Veranstaltungen ziemlich gut durchdacht - gefällt mir teilweise besser als vor Ort hin zu gehen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 8
  • 5
  • 2
  • Studieninhalte
    2.5
  • Dozenten
    2.8
  • Lehrveranstaltungen
    2.9
  • Ausstattung
    2.6
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020