Lernbereich Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Lernbereich Mathematische Grundbildung" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4152 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Dozenten & Kurse
Die Dozenten der Kurse wechseln sich jährlich ab, daher ist das jeweilige Modul sehr abhängig von dem jeweiligen Lehrenden. Allgemein ist es aber gut machbar und man sollte keine Angst vor dem Pflichtpfach Mathe haben!
Man schafft es aufjedenfall irgendwie :).
Lehrreiche, aber nicht ausreichend Didaktisch
Im allgemeinen hat mir das Studium gut gefallen, insbesondere die Abwechslung zwischen fachlich mathematischen Inhalten und Didaktik. Allerdings kam der Didaktische Teil meiner Meinung nach etwas zu kurz. Mehr Seminare, die sich mehr darauf konzentrieren wie man Inhalte vermittelt, wären wünschenswert gewesen. Insgesamt trotzdem zum empfehlen!
Nah an dem, was Kinder lernen
Inhaltlich richten sich vor allem die didaktischen Vorlesungen an wirklich den Inhalten, die nötig sind, um Kinder und deren Wege des Lernens und Verstehens nachvollziehen zu können. Man beschäftigt sich also nicht mit Dingen, die Kinder im Grundschulalter eh nicht lernen. Sondern befasst sich genau mit Fehlerbildern und Problematiken, die aufkommen können.
Zufem gibt es immer genügend Übungen, sodass man die Termine mit den eigenen gut vereinbaren kann.
Die Professor:innen bieten online die Möglichkeit seine Fragen zu stellen und reagieren zeitig darauf.
Unnützes Lernen von Theorie
Gerade an der Uni Koeln wird in Mathe hart aussortiert. Leider wird dabei nicht streng im Hinblick auf didaktische oder gar pädagogische Inhalte geschaut sondern ajf Theorie. Man sitzt in riesigen, trockenen Vorlesungen, nur um dann doch absolute Angstattacken in der Prüfungsphase zu haben und danach alles zu vergessen. Wer braucht schon Beweise.
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter