Lernbereich Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Unnötige Inhalte
Vieles was man hier lernt braucht man nie wieder.
Ein höherer Anteil an Praxisbezügen wäre von Vorteil das gleiche gilt für die andern Fächer.
Man lernt hier so viel, doch was man dann Im Klassenzimmer anstellt, dazu wird recht wenig gemacht.
Muss man einfach durch. ;)
Sowie digitale Prüfungen
Verschwendung
Ich studiere Grundschullehramt und muss mit allen anderen Lehramtsstudenten zusammen studieren. Ebenso teilen wir alle Inhalte. Ich muss die Mathematik bis in den hohen Bereich können (höher als Abi-Anforderung). Was ein Quatsch. Ich bin schon Erzieher und lerne in meinem Studium vielleicht 20% von dem was ich wirklich brauche später. Das ist so schlecht.
Inhalte sind sehr anspruchsvoll
Die Inhalte sind nur bedingt praxisorientiert und die Themen werden sehr abstrakt dargestellt und meist schwer nachzuvollziehen. Hilfreich sind die dazugehörigen Übungen, in denen die Inhalte vertieft und nochmal erklärt werden. Jede Woche muss ein Übungsblatt abgegeben werden, dies hilft um die Inhalte zu wiederholen.
Immer am Ball bleiben
Ja mit Mathe ist das nicht immer so einfach. Wöchentliche Abgaben, Vorlesung und Übung und dann noch neben bei alles Lernen.
Je nach Dozent und Übungsleiter kann man hier echt Glück haben, aber bei manchen ist ein durchkommen ohne ständig zu lernen nicht möglich. Zu Coronezeiten sind manche Dozenten ziemlich erfinderisch geworden und haben die Veranstaltungen ziemlich gut durchdacht - gefällt mir teilweise besser als vor Ort hin zu gehen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Manche Dozenten haben sich sehr mit digitalen Lehrmitteln auseinander gesetzt und können uns so eine wirklich gute teilweise sogar bessere Alternative anbieten. Bei manchen hat man aber das gefühl, dass quasi nur das Skript über zoom vorgelesen wird und im den Rest müssen wir uns dann halt selber kümmern.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter