Irrelevante Inhalte

2.4

Sinnvoll erscheinen mir nur die didaktischen Inhalte. Dabei lerne ich zumindest etwas darüber, wie Kinder lernen und kann somit Strategien für später daraus ziehen. Sämtliche sonstige Inhalte sind fernab von dem, was ich im späteren Berufsleben wirklich anwenden und gebrauchen kann. Dadurch lerne ich nichts für mein späteres Berufsleben.

Übungsblätter

Lernbereich Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Wie oft ich bereits durch die Prüfungen gerasselt bin ist echt nicht mehr lustig. Sie sind aufjedenfall anspruchsvoll. Die Übungsblätter die wir jede Woche abgeben müssen rauben den letzten Nerv, sind aber eine echt gute Vorbereitung für die Modulabschlussprüfung am Ende des Semesters. Alles in einem eine gute Struktur.

Lerninhalte ohne Sinn

Lernbereich Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Die fachlichen VL/SE/ÜB sind sehr anspruchsvoll und die Inhalte sind nicht immer ganz nachvollziehbar. Beispielsweise wofür alle Sätze immer bewiesen werden müssen und was uns das als spätere Lehrkraft bringt. Die didaktischen Inhalte werden jedoch sehr gut aufbereitet und sind für unserer spätere Arbeit sehr nützlich. Die wöchentliche Bearbeitung der ÜB Blätter ist sehr zeitintensiv und teilweise stressig, aber für das Verständnis und die spätere Klausurenphase sehr hilfreich.

Schönes Studium aber wozu das Ganze?

Lernbereich Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist gut organisiert und die Inhalte und Prüfungen sind mit ein bisschen mathematischem Grundverständnis auch gut zu Meistern. Allerdings stellt sich dann schon die Frage wozu man die Inhalte braucht. Viele Stunden mit mathematischen Beweisen verbringen, um dann später an einer Grundschule zu unterrichten? Den Zusammenhang habe ich bis heute nicht verstanden und ich würde mir wirklich mehr Praxisrealität wünschen.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.