Lernbereich Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Irrelevante Inhalte
Sinnvoll erscheinen mir nur die didaktischen Inhalte. Dabei lerne ich zumindest etwas darüber, wie Kinder lernen und kann somit Strategien für später daraus ziehen. Sämtliche sonstige Inhalte sind fernab von dem, was ich im späteren Berufsleben wirklich anwenden und gebrauchen kann. Dadurch lerne ich nichts für mein späteres Berufsleben.
Übungsblätter
Wie oft ich bereits durch die Prüfungen gerasselt bin ist echt nicht mehr lustig. Sie sind aufjedenfall anspruchsvoll. Die Übungsblätter die wir jede Woche abgeben müssen rauben den letzten Nerv, sind aber eine echt gute Vorbereitung für die Modulabschlussprüfung am Ende des Semesters. Alles in einem eine gute Struktur.
Plattformen wie Ilias und Zoom waren unsere Hilfsmittel dabei.
Prüfungen wurden ebenfalls online geschrieben und meist in eine Openbook Klausur umgewandelt. Mittlerweile findet alles wieder präsent statt und vereinzelt in Hybrid. Die Entscheidung obliegt dem jeweiligen Dozenten.
Lerninhalte ohne Sinn
Die fachlichen VL/SE/ÜB sind sehr anspruchsvoll und die Inhalte sind nicht immer ganz nachvollziehbar. Beispielsweise wofür alle Sätze immer bewiesen werden müssen und was uns das als spätere Lehrkraft bringt. Die didaktischen Inhalte werden jedoch sehr gut aufbereitet und sind für unserer spätere Arbeit sehr nützlich. Die wöchentliche Bearbeitung der ÜB Blätter ist sehr zeitintensiv und teilweise stressig, aber für das Verständnis und die spätere Klausurenphase sehr hilfreich.
Viele Lizenzen für Onlineplattformen wie Zoom, Moodle, Padlet etc. Bekommen
Schönes Studium aber wozu das Ganze?
Das Studium ist gut organisiert und die Inhalte und Prüfungen sind mit ein bisschen mathematischem Grundverständnis auch gut zu Meistern. Allerdings stellt sich dann schon die Frage wozu man die Inhalte braucht. Viele Stunden mit mathematischen Beweisen verbringen, um dann später an einer Grundschule zu unterrichten? Den Zusammenhang habe ich bis heute nicht verstanden und ich würde mir wirklich mehr Praxisrealität wünschen.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter