Lernbereich Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Völlig abgehoben
Das Studium bereitet keineswegs auf die spätere Arbeit als Grundschullehrerin vor. Das fachliche überwiegt die Didaktik deutlich, was total schade ist. Die Klausuren schafft man mit sehr sehr viel Arbeit und Ehrgeiz mit einer 4,0. Dadurch wird der Schnitt ziemlich runtergezogen. Dafür ist das Fach in der Grundschule umso schöner!
Sehr wissenschaftliches Mathematikstudium
Der Studiengang beinhaltet viel wissenschaftliche Mathematik und man fragt sich zwischendurch wofür man dies für den späteren Lehrerberuf an einer Förderschule benötigt. Besonders gut, waren das Seminar zur Arbeitsmittelübung und das Medienpraktikum (eigenen Unterricht vorbereiten, in einer Klasse durchführen, mit einer Videokamera aufzeichnen, eigenes Lehrerverhalten analysieren). Insgesamt gibt es zu wenig didaktische Seminare.
Matheinhalte
Ich finde, dass die Inhalte der Vorlesungen sehr realitätsfern vom Grundschulalltag sind. Ich wünschte wir würden mehr lernen, was ich in der Schule anwenden kann! Außerdem habe ich das Gefühl, dass mit Mathe aussortiert wird! Man fühlt sich nicht wohl und wird von den Dozenten oft nur belächelt, anstatt das einem geholfen wird!
Die didaktischen Vorlesung hingegen sind weitaus sinnvoller und bringen mir für die Zukunft einiges!
Irrelevante Beweisführungen
In der Mathematikeinführung haben wir leider so viele Sätze bewiesen, die keinen Bezug zur Grundschule und zur Praxis hatten. Ich fand es leider sehr langweilig. Die Einführung in die Mathematikdidaktik war schon interessanter, weil wir viel darüber gelernt haben, wie man Kindern Mathe näher bringt.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter