Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 515 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Mathematik für die Primarstufe
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Handlungsorientierte Vorlesungen werden verknüpft mit fachwissenschaftlichen Inhalten. Insbesondere die Didaktik Vorlesungen/ Seminare in der Mathematik bereiten die Studierenden sehr gut auf die passende Vermittlung der Lehr- und Lerninhalte in der Primarstufe vor.
Es gibt eine Software zum Austausch zwischen Dozenten, Professoren & Studierenden. Hier werden auch digitale Lernmaterialen wie auch Vorlesungsfolien zur Verfügung gestellt.
Super lehrreiches Studium
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Super interessante Inhalte und sehr Praxisnah.
Die Didaktik-Vorlesungsinhalte kann man fast 1:1 in die Schule übertragen.
Dozenten sind super engagiert und man bekommt immer neuen Input.
Wusste am Anfang nicht genau, ob es das richtige Studium für mich ist, aber bin mir mittlerweile sehr sicher, dass ich genau richtig bin.
Sehr zu empfehlen.
Vielversprechender Master
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Im Bachelor waren viele Mathevorlesungen einfach nur da, um einfach etwas zu prüfen.
Die Vorlesungung im Master sind dagegen viel hilfreicher. Kleinere Gruppen, intensivere Arbeit mit Anwendung für die Schule und Auseinandersetzung mit guten und schlechten Hilfsmitteln. Auch die Dozenten sind sehr darauf gepolt, gute Lehrer*innen aus und zu machen!
Allerdings könnte die Hochschule etwas mehr digitalisieren. Beispielsweise sind noch ganz viele Bücher nur vor Ort zu holen und nicht digitalisiert oder auch Methoden für uns Lehrer*innen mit Digitalisierung werden sehr wenige gezeigt bzw. gelehrt.
Mehr Praxis
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Mehr Praxis als im Bachelor und gute Ausstattung an didaktischen Material. Gelerntes jedoch schwer in der Unterrichtspraxis umzusetzen da viel Einzelförderung gelehrt wird. Zum Glück nicht mehr so viel Fachmathematik. Diese war im Bachelor meiner Meinung nach zu viel.
Weiterempfehlungsrate
- 84% empfehlen den Studiengang weiter
- 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter