Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Duisburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 2236 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duisburg

Teilzeitstudium

Duisburg

Enes , 15.03.2018 - Maschinenbau
Yeliz , 12.03.2018 - Maschinenbau
Burak , 09.12.2017 - Maschinenbau

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

FOM Hochschule
FOM Hochschule

Mein Lebensweg gefunden

Maschinenbau

In dem Studium habe ich endlich das entdecken können, was mir Spaß macht und wo ich mich geborgen fühle. Das studieren an der Universität macht sehr viel Spaß und ich bin froh dort drauf zu sein. So tolle und nette Freunde kennengelernt zu haben. Die Dozenten sind auch alle kompetent und bringen uns den Stoff sehr gut bei.
Um zu resümieren würde ich sagen, dass ich auf der besten Universität mit den besten Leuten bin.

Sehr anspruchsvoll

Maschinenbau

Beim Vollzeitstudium, sollte man wenn möglich nebenbei nicht soviel arbeiten wenn man es in der Regelstudienzeit beenden möchte. Sonst dauert es leider länger. Also volle Konzentration auf das Studium. Die Fächer kann man, wenn man sehr gut gelernt hat bestehen, auch wenn die sehr anspruchsvoll sind.

Heute Bauer, morgen Maschinenbauer

Maschinenbau

Der Studiengang an sich ist genau was für mich, da meine Stärken schon immer das Rechnen mit Formeln und der technische Bereich waren. Man muss viel überlegen und Lösungswege finden, was mich dazu anregt immer weiter zu machen bis man auf die Lösung kommt. Kurz und knapp: Wenig Text, viele Zahlen.

Mathe sehr anspruchsvoll

Maschinenbau

Vorlesungen nur aus Skript abgelesen und fast überflüssig.
Laut höheren Semestern sind manche Fächer im ersten Semester kaum machbar, da man gebrauchte Fähigkeiten erst später lernt.
Manche Übungen/Tutorien viel zu überfüllt bzw. zu wenige Tutoren.
Orientierung am Campus funktioniert ganz gut und alles ist gut beschlidert.

Anstrengendes Studium

Maschinenbau

Das Maschinenbaustudium an sich macht mir Spaß, jedoch muss man viel lernen. Aber natürlich lohnt es sich am Ende dann. Fächer im technischen Bereich machen einem dann immer mehr Spaß, da diese Fächer sich dem Berufsleben als Maschinenbauer auch ähneln.

Hart aber fair

Maschinenbau

Das Maschinenbau studium ist ein sehr abwechslungsreiches Studium. Man lernt sehr viel über die Aufgaben eines Ingenieurs. Dennoch ist es wenig praxisorientiert und sehr zeitintensiv. Um es zu schaffen, muss man immer dabei bleiben und viele private Sachen vernachlässigen. Nach Der Zeit in der Uni, muss Zuhause oder in der Bibliothek weiter gelernt werden.
Zum Studium werden sehr viele Leute zugelassen, jedoch werden die Leistungsschwächeren in den ersten Semestern aussortiert, Da das Studium hohe Kompetenz und hohen Ehrgeiz fordert.
Grundlegend sollte man gute Kentnisse in Naturwissenschaften besitzen, vorallem aber in Mathe!
Wer aber Interesse in diesen Gebieten und deb nötigen Ehrgeiz hat und wer weiß, wofür er das Studium macht, kann dies Auf Jeden Fall bewältigen.

Duales Studium

Maschinenbau

Oft sehr schwierig das teilzeit Studium als duales Studium zu nutzen, da es nicht darauf ausgelegt ist an nur 2 oder 3 bestimmten tagen da zu sein, sondern eher auf die ganze Woche verteilt. Viele Sachen kommen so in der falschen Reihenfolge, was nicht immer hilfreich ist. Einige grundlegende Sachen sind auch nicht klar für teilzeit Stundenten geregelt.
Dennoch macht es Spaß, das Studium ganz normal absolvieren zu können.

Nichts ist unmöglich

2.4

Es ist sehr schwierig und viele Lehrstühle wollen anscheinend nicht das man besteht, aber mit Fleiß und Durchhaltevermögen kann man es schaffen. Es gibt auch lustige Vorlesungen und die Commilitonen sind nett. Am besten ist der Finkenkrug um die Ecke!

Anfangs inhaltlich nicht überzeugend, aber...

Maschinenbau

...mit der Zeit hat man den Bezug zur Realität gefunden und man wusste wofür man was bestimmtes lernt. Campus klein aber dafür viele Kneipen! Dozenten sehe freundlich und kompetent, jedoch sind einige Akzente anstrengend. Vorlesungen kann man mit halben Ohr hinhören, weil Übungen und Tutorien eigentlich mehr bringen. Mensa... Tja wie gut kann eine Mensa sein? Die am Campus Duisburg ist in Ordnung. In Ordnung ist auf Mensa bezogen ein gut bis sehr gut. Die Bib bieten sehr viel Platz und hat auch genügend PCs und Fachliteratur sowieso.
Uni Duisburg-Essen kann ich nur empfehlen. Liegt bei mir vor Dortmund und Bochum.

Schöne Atmosphäre

Maschinenbau

Dank den Übungen und de Tutorien ist man sehr gut auf die jeweiligen Fächer vorbereitet. Die Professoren fragen oft nach, ob man alles verstanden hat und beantworten auch alle Fragen. Die Umgebung der Uni und das "campusleben" gefällt mir nicht so, jedoch wäre es kein Grund, den Studiengang bzw. die Uni nicht zu empfehlen.

Von den 38 Bewertungen fließen 32 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.