Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau (Bocholt)" an der staatlichen "WH - Westfälische Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Bocholt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 626 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bocholt
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bocholt

Letzte Bewertungen

3.9
Adrian , 20.09.2023 - Maschinenbau (Bocholt) (B.Eng.)
3.4
Mia , 18.07.2023 - Maschinenbau (Bocholt) (B.Eng.)
3.0
Ussama , 27.02.2023 - Maschinenbau (Bocholt) (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Hannover
Maschinenbau
Master of Science
HM - Hochschule München
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Berufsakademie Riesa
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Flensburg
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor
THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll aber Interessant

Maschinenbau (Bocholt) (B.Eng.)

3.9

Der Studiengang ist aufjedenfall sehr interessant, aber auch mindestens genauso Anspruchsvoll. Die ersten Hürden fangen sogar schon bei den Testaten in den Praktika an. Sind aber trotzdem machbar. Bei den etwas älteren Profs merkt man, dass die noch vom alten Eisen sind, aber mit bisschen mehr lernen packt man das auch. Die jüngeren Profs sind absolut genial. Super gute Klausuren und ein perfektes Lernsystem. Vorallem wenn man das Grundstudium fertig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Potential nicht vollständig genutzt

Maschinenbau (Bocholt) (B.Eng.)

3.4

Die Hochschule hat viel Potential aufgrund der großen relativ neuen Hörsäle und den vielen Fenstern jedoch scheitert es des Öfteren an einfachen Sachen wie nicht funktionierende Steckdosen oder nicht funktionierende Technik. Der Sonnenschutz in der bib als auch in den Hörsälen funktionieren ständig nicht und die Geräte überhitzen wegen der Sonne im Sommer sodass sie nicht nutzbar sind. Der ein oder andere Professor ist schon so alt, dass er ständig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer Technik liebt sollte Maschinenbauer werden.

Maschinenbau (Bocholt) (B.Eng.)

3.0

In den paar Jahren in denen ich Studiere, habe ich mein technischen Horizont erweitern können und habe viele neue Sachen gelernt die mir vorher absolut unbekannt waren.
Was mir keiner gesagt hat, aber was absolut wichtig ist zu den Leuten aus dem Höheren Semster Kontakt aufzubauen damit diese euch gute Unterlagen oder Tipps geben können.

Sehr anspruchsvoll, aber in kleinen Gruppen

Maschinenbau (Bocholt) (B.Eng.)

4.4

Man ist nicht einer von tausenden, die Dozenten können auf jede gestellte Frage eingehen und so den Anspruchsvollen Stoff gut übermitteln. Die Dozenten haben hohe Erwartungen, bringen aber genug eigen Kompetenz mit, die dies Rechtfertigt und es auch ermöglicht diesen Erwartungen gerecht zu werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024