Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1493 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Hauptfach

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main

Letzte Bewertungen

4.0
Fenja , 01.05.2021 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
4.6
Anna-Maria , 20.03.2021 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
3.3
Marco , 04.10.2020 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Literaturwissenschaften gehört zu den geisteswissenschaftlichen Disziplinen und beschäftigt sich mit historischen als auch modernen Texten und Schriftstücken. Im Studium tauchst Du ein in die fantastische Welt der Literatur und lernst diese zu analysieren und zu interpretieren. Du befasst Dich mit Autoren und ihren Werken und arbeitest mit unterschiedlichen Textformen wie Dramen oder Poetik. Absolventen arbeiten bevorzugt in Literatur- und Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Archiven oder in der Medienbranche. 

Literaturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Die Höhen und Tiefen mit Literatur

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

4.0

Ich habe mein Studium angefangen ohne hundert Prozent überzeugt zu sein, dass es das Richtige für mich sein würde. Allerdings hab ich immer gerne gelesen und Texte geschrieben, nicht nur fiktive, sonder auch wissenschaftliche. Das Gefühl ein Schreibprojekt zu beenden hat etwas sehr Erfüllendes und es wird nie langweilig. Allerdings ist es Anfangs und auch jetzt noch schwierig nicht ein wenig verunsichert zu sein von all den großen Namen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich hab Spaß

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

4.6

Das Studium ist gewiss nicht für jeden. Lediglich Bücher gern zu lesen reicht nicht aus, um hier wirklich aufzublühen. Es muss ein wirkliches Interesse an literaturtheoretischen Inhalten geben, an klassischer Literatur und vor allem am Schreiben. Wo andere Studenten viele Prüfungen schreiben, wird man hier viele Hausarbeiten abgeben. Wo andere Studenten außerhalb der Veranstaltungen nichts leisten müssen (außer Lernen), geht es hier erst los. Der durchschnittliche Studenplan eines AVL Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwierige Modulbelegung aber Interessante Inhalte

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

3.3

Die Modulbelegung wird bei AVL etwas verkompliziert.
Wann muss ich was belegt haben? Kann ich dieses Modul belegen und dafür ein anderes auslassen?
Solche Fragen werden leider etwas schlecht erklärt.
Die Inhalte des Studiums sind aber hochinteressant und fordern einen immer wieder aufs Neue heraus!

Genau das, was man sich darunter vorstellt

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

3.4

Gute Einführung in die Literaturtheorie & -wissenschaft. Germanistik bietet sich als NF an, Inhalte ergänzen sich teilweise.
Es ist viel Selbststudium gefordert, Organisation ist also Key. Wenig Zeit in der Uni, viel Zeit in der Bib und am selbstständigen Arbeiten.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020