Sehr gutes Studium

Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Größtenteils sehr gute Dozenten, sehr stimulierende Lehrinhalte und ein sehr freiheitlich gestaltetes Studienprogramm mit vielen Möglichkeiten zur individuellen Spezialisierung mit anschließenden M.A.-Programmen. Auch einige Möglichkeiten für Auslandsaufenhalte.

Gedankenkarussell für kritische Denker

Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang AVL zeichnet sich für mich durch seine Vielseitigkeit und Offenheit aus. Es wird kein definitives Berufsziel angestrebt, aber gleichzeitig lernt man Dinge, die in sehr viele Berufsfelder passen würden. Der Aspekt der Fremdsprachen ist sehr zentral und erweitert den persönlichen und auch den fachlichen Horizont. Da es ein recht kleiner Studiengang ist, kann der Austausch direkt und persönlich werden. Die Kommilitonen*innen und auch viele zu behandelnde Texte bringen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es muss dein Ding sein!

Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Ich bin jetzt mittlerweile im 3.Semester, was jetzt auch das erste in Präsenz war, und ich kann jetzt mittlerweile sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Studiengang bin. Ich geb zu, dass ich vorher ernsthaft daran gezweifelt habe, vor allem da mich die Frage der Berufsperspektive sehr geplagt hat, aber mittlerweile habe ich dazu schon mehr Infos bekommen und habe jetzt eine bessere Orientierung. Also im Grunde muss Literatur, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zäher Einstieg, aber es lohnt sich!

Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Meine Erfahrungen waren bisher überwiegend gut, auch wenn der Einstieg ins Studium wegen Corona eine Herausforderung darstellte. Die Dozentin bemühen sich in dem kleinen Studiengang mehr als bei größeren. Allerdings gibt es weniger Kursauswahl und die einführenden Inhalte waren anders, als ich sie mir vorgestellt hätte. Erst ab dem dritten Semester hat das Studium angefangen, mir Spaß zu machen.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.