COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1623 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Hauptfach

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main

Letzte Bewertungen

3.3
Marco , 04.10.2020 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
3.4
Anna-Maria , 21.09.2020 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
3.8
Annika , 17.06.2019 - Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Literaturwissenschaften gehört zu den geisteswissenschaftlichen Disziplinen und beschäftigt sich mit historischen als auch modernen Texten und Schriftstücken. Im Studium tauchst Du ein in die fantastische Welt der Literatur und lernst diese zu analysieren und zu interpretieren. Du befasst Dich mit Autoren und ihren Werken und arbeitest mit unterschiedlichen Textformen wie Dramen oder Poetik. Absolventen arbeiten bevorzugt in Literatur- und Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Archiven oder in der Medienbranche. 

Literaturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
Master of Arts
Uni Hannover
Literaturwissenschaft
Bachelor
Uni Bielefeld
Neuere Deutsche Literatur
Master of Arts
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwierige Modulbelegung aber Interessante Inhalte

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

3.3

Die Modulbelegung wird bei AVL etwas verkompliziert.
Wann muss ich was belegt haben? Kann ich dieses Modul belegen und dafür ein anderes auslassen?
Solche Fragen werden leider etwas schlecht erklärt.
Die Inhalte des Studiums sind aber hochinteressant und fordern einen immer wieder aufs Neue heraus!

Genau das, was man sich darunter vorstellt

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

3.4

Gute Einführung in die Literaturtheorie & -wissenschaft. Germanistik bietet sich als NF an, Inhalte ergänzen sich teilweise.
Es ist viel Selbststudium gefordert, Organisation ist also Key. Wenig Zeit in der Uni, viel Zeit in der Bib und am selbstständigen Arbeiten.

Intensives Lesen und besondere Menschen

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

3.8

Natürlich muss man für AVL viel lesen. Oft brauche ich für einen einzelnen Text 2-3h. Die Dozenten sind alle auf ihre Weise speziell, dennoch sind sie sehr hilfsbereit! Ein sehr kleiner Studiengang, in dem sich trotzdem die meisten fremd sind. Fremdsprachen sind sehr wichtig, viel wird in der Originalsprache gelesen. Die Besprechung der Texte unterscheidet sich sehr vom bekannten Deutschunterricht in der Schule. Intertextualität (Vergleich mit Sekundärliteratur) ist sehr wichtig....Erfahrungsbericht weiterlesen

Überraschend faszinierend

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

3.3

Zu Beginn des ersten Semesters kam mir alles sehr theoretisch, oberflächlich und auch etwas abstrakt vor. Je mehr Zeit ich allerdings in mein Studium investiere, desto eher merke ich, wie groß meine Leidenschaft für Literatur und insbesondere für die Weltliteratur wird und der Wissensdurst überraschender Weise wächst. Leider kann man natürlich nie so viel Erlangen, wie man vielleicht möchte. Als Student, vor allem mit eigenem Wohnraum, trägt man natürlich auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020